Wo ist denn hier das Problem?
Die Räder kommen beim ablassen von der Bühne im ausgefederten Zustand in Bodenkontakt.
Aufgrund der Breitreifen stehen die dann in der Position am Boden, die sie im komplett ausgefederten Zustand im relativen Abstand zum Fahrzeugmittelpunkt haben.
Das Fahrzeug wird mit seinem vollen Gewicht vollends abgelassen und hier kommt es zu Verspannungen, da die Räder nicht über den Boden rutschen können um in die Lage relativer Abstand zum Fahrzeugnullpunkt "Fahrzustand" zu kommen. Auf einer Eisfläche könntest du das eventuell mit wippen in die Richtung bringen aber auf trockenem Werkstattboden? Niemals. Und je größer die Reifenaufstandsfläche, desto mehr Grip hast du ja, sprich umso weniger lässt sich durch wippen etwas berichtigen.
Ein Fahrwerk kann nur durch Rollen in die Fahrposition gebracht werden. Selbst mit wippen, schaukeln etc. wird eine Restspannung im Fahrwerk bleiben.
Und mit manuellen Hebeleien die Federn zu bewegen bringt ausser eventuellen Kratzern im Unterboden/an Fahrwerksteilen eher nichts. Da müsstest du ja geschätzt 2Tonnen mit deinem Hebel drücken um ein Rad freizuheben, damit es danach in richtiger Position am Boden steht.
Wenn du den Wagen von der Bühne direkt auf 4 Gojak Roller ablässt, werden die Räder sich ganz normal einfedern. Eventuell musst du da dann nochmal etwas drücken um das Losbrechmoment der Kolbenstange der Dämpfer zu überwinden.
Mein Fazit: Alles ganz normal und der Micha hatte das auch so gemeint.
Nachtrag: Da die Räder über einen Drehpunkt ca. 50cm zur Fahrzeugmitte in angelenkt sind, ist das eben so.
Ein alter Opel Commodore hat zumindest an der hinteren Starrachse das Problem nicht, da die Räder sich geometrisch anders verhalten beim ausfedern. Die Starrachse ist nur an Längslenkern aufgehängt. Dafür versetzt hier die komplette Achse im Rahmen des vorhandenen Spiels durch den Querstabilisator seitlich. Fahrdynamisch halt nicht so prickelnd...
Unterm Strich gilt bei Einzelradaufhängung: je kleiner der Abstand Radnabe zu Anlenkungspunkt der Radaufhängung umso mehr kippt das Rad beim ausfedern und umso schlechter steht das Fahrzeug nach dem ablassen von der Bühne.
Die Räder kommen beim ablassen von der Bühne im ausgefederten Zustand in Bodenkontakt.
Aufgrund der Breitreifen stehen die dann in der Position am Boden, die sie im komplett ausgefederten Zustand im relativen Abstand zum Fahrzeugmittelpunkt haben.
Das Fahrzeug wird mit seinem vollen Gewicht vollends abgelassen und hier kommt es zu Verspannungen, da die Räder nicht über den Boden rutschen können um in die Lage relativer Abstand zum Fahrzeugnullpunkt "Fahrzustand" zu kommen. Auf einer Eisfläche könntest du das eventuell mit wippen in die Richtung bringen aber auf trockenem Werkstattboden? Niemals. Und je größer die Reifenaufstandsfläche, desto mehr Grip hast du ja, sprich umso weniger lässt sich durch wippen etwas berichtigen.
Ein Fahrwerk kann nur durch Rollen in die Fahrposition gebracht werden. Selbst mit wippen, schaukeln etc. wird eine Restspannung im Fahrwerk bleiben.
Und mit manuellen Hebeleien die Federn zu bewegen bringt ausser eventuellen Kratzern im Unterboden/an Fahrwerksteilen eher nichts. Da müsstest du ja geschätzt 2Tonnen mit deinem Hebel drücken um ein Rad freizuheben, damit es danach in richtiger Position am Boden steht.
Wenn du den Wagen von der Bühne direkt auf 4 Gojak Roller ablässt, werden die Räder sich ganz normal einfedern. Eventuell musst du da dann nochmal etwas drücken um das Losbrechmoment der Kolbenstange der Dämpfer zu überwinden.
Mein Fazit: Alles ganz normal und der Micha hatte das auch so gemeint.
Nachtrag: Da die Räder über einen Drehpunkt ca. 50cm zur Fahrzeugmitte in angelenkt sind, ist das eben so.
Ein alter Opel Commodore hat zumindest an der hinteren Starrachse das Problem nicht, da die Räder sich geometrisch anders verhalten beim ausfedern. Die Starrachse ist nur an Längslenkern aufgehängt. Dafür versetzt hier die komplette Achse im Rahmen des vorhandenen Spiels durch den Querstabilisator seitlich. Fahrdynamisch halt nicht so prickelnd...
Unterm Strich gilt bei Einzelradaufhängung: je kleiner der Abstand Radnabe zu Anlenkungspunkt der Radaufhängung umso mehr kippt das Rad beim ausfedern und umso schlechter steht das Fahrzeug nach dem ablassen von der Bühne.
Grüße Harry