16.02.2022 - 12:14
Vielen Dank.
Nein, ich lasse mich nicht verrückt machen :-)
Mein TVR hat den Speed Six Motor - eine Eigenentwicklung von TVR - der allseits schlecht geredet wurde und noch wird. Meist jedoch nur aus Unwissenheit und aufgrund falscher Informationen. Der Motor ist nämlich ein sehr standfester und leistungsfähiger Trockensumpfmotor, der bei richtiger Behandlung und Wartung einfach nur Spass macht. Und der brachiale Sound tut sein Übriges. Ich habe mich schon damals nicht von einem Kauf abschrecken lassen, trotz der Horrorszenarien, die da im Netz kursieren.
So möchte ich es beim QP5 eigentlich auch handhaben. Ich bin allerdings etwas unschlüssig, welche Version es letztlich werden soll, denn einerseits mag ich die Facelift-Front lieber, aber auf der anderen Seite gefällt mir das Konzept des Duo Select Getriebes in der Transaxial-Bauweise und dem Trockensumpfmotor deutlich besser als die Wandlerautomatikversion.
Leider gibt es aktuell nur wenige frühe Modelle, die nicht vergurkt oder überteuert angeboten werden.
Der Tip mit der Suche in der Schweiz ist sehr gut. Dort gibt es einige sehr schöne Exemplare. Leider lohnt sich das für mich in Bezug auf Kaufpreis und Aufwand überhaupt nicht. Neben Zoll und Einfuhrumsatzsteuer muss ich das Auto in D vom TÜV auch neu abnehmen lassen. Die Zulassung ist auch immer eine "Unbekannte". Beim Import meines TVR von der Insel musste ich große Hürden nehmen und das obwohl UK damals noch EU-Mitglied war.
VG
Thomas
Nein, ich lasse mich nicht verrückt machen :-)
Mein TVR hat den Speed Six Motor - eine Eigenentwicklung von TVR - der allseits schlecht geredet wurde und noch wird. Meist jedoch nur aus Unwissenheit und aufgrund falscher Informationen. Der Motor ist nämlich ein sehr standfester und leistungsfähiger Trockensumpfmotor, der bei richtiger Behandlung und Wartung einfach nur Spass macht. Und der brachiale Sound tut sein Übriges. Ich habe mich schon damals nicht von einem Kauf abschrecken lassen, trotz der Horrorszenarien, die da im Netz kursieren.
So möchte ich es beim QP5 eigentlich auch handhaben. Ich bin allerdings etwas unschlüssig, welche Version es letztlich werden soll, denn einerseits mag ich die Facelift-Front lieber, aber auf der anderen Seite gefällt mir das Konzept des Duo Select Getriebes in der Transaxial-Bauweise und dem Trockensumpfmotor deutlich besser als die Wandlerautomatikversion.
Leider gibt es aktuell nur wenige frühe Modelle, die nicht vergurkt oder überteuert angeboten werden.
Der Tip mit der Suche in der Schweiz ist sehr gut. Dort gibt es einige sehr schöne Exemplare. Leider lohnt sich das für mich in Bezug auf Kaufpreis und Aufwand überhaupt nicht. Neben Zoll und Einfuhrumsatzsteuer muss ich das Auto in D vom TÜV auch neu abnehmen lassen. Die Zulassung ist auch immer eine "Unbekannte". Beim Import meines TVR von der Insel musste ich große Hürden nehmen und das obwohl UK damals noch EU-Mitglied war.
VG
Thomas