15.05.2022 - 09:39
Hallo,
Ich kann dir da nur allgemeingültige Tipps geben.
Ich denke da ist ein elektronisches Bauteil abgeraucht.
- War der Geruch eher im Fahrzeug oder erst festzustellen nach dem Ausstieg?
- Dass jetzt gar nichts mehr geht, liegt sicherlich an einer durchgebrannten Sicherung.
- kleine Kritik: Wieso fährst du noch ne Runde, wenn es schon verbrannt riecht? Vom noch einen draufsetzen repariert sich nichts...
- Wurden am Fahrzeug elektrische Helfer oder Radio/Navi verändert? Zubehör nachgerüstet/umgebaut? Hier die Kabel der entsprechenden Komponenten zurückverfolgen.
- Ich würde das Radio/Navi ausbauen und den Zustand der Anschlusskabel anschauen. Da sieht man IMMER, welche Schrauberqualitäten der/die Vorbesitzer haben walten lassen.
- Experten mit gefährlichem Halbwissen arbeiten mit Lüsterklemmen und Stromdieben, das kann den Kabelbaum nachhaltig schädigen und zu solchen unvorhergesehenen Überraschungen führen.
- Mit der Nase erstmal das Auto "abschnüffeln". So müsstest du wohl herausfinden, wo es am stärksten nach Elektrikproblemen riecht.
Wenn du eine defekte Sicherung findest, zuerst die daran angeschlossenen Komponenten(Relais, Steuergeräte, Endverbraucher anschauen und auch mal dran riechen.
- Hauptsicherung kontrollieren.
- VOR Tausch einer Sicherung alles was du kannst prüfen.
- wenn du eine defekte Sicherung tauschst und die Zündung einschaltest, wäre ein 2. Mann nicht fehl am Platz, der eventuell schon im Motorraum etwas sieht/ hört bevor die Sicherung gleich wieder fliegt.
- wenn das Auto auf P steht, bekommst du es im Worstcase nicht aus der Garage!!! Feuerlöscher (CO2) und am besten Gartenschlauch bereithalten. Du wirst im Ernstfall ja keinen Pulverlöscher in den Wagen feuern wollen.
- wenn du einen Batterietrennschalter hast, diesen auf trennen stellen, solange der Wagen nur steht. Wenn beim probieren was aus dem Ruder läuft, diesen betätigen. Oder sicherstellen, dass du den Batteriepol in wenigen Augenblicken abgezogen bekommst.
Das wäre mal alles, was mir einfällt ohne Mess- undAuslesegerät zur Hand zu haben.
Wenn das alles zu viel Action ist, den Wagen vom Profi abholen lassen und dort die Fehlersuche machen lassen.
Hoffe bekommst es wieder hin.
Ich kann dir da nur allgemeingültige Tipps geben.
Ich denke da ist ein elektronisches Bauteil abgeraucht.
- War der Geruch eher im Fahrzeug oder erst festzustellen nach dem Ausstieg?
- Dass jetzt gar nichts mehr geht, liegt sicherlich an einer durchgebrannten Sicherung.
- kleine Kritik: Wieso fährst du noch ne Runde, wenn es schon verbrannt riecht? Vom noch einen draufsetzen repariert sich nichts...
- Wurden am Fahrzeug elektrische Helfer oder Radio/Navi verändert? Zubehör nachgerüstet/umgebaut? Hier die Kabel der entsprechenden Komponenten zurückverfolgen.
- Ich würde das Radio/Navi ausbauen und den Zustand der Anschlusskabel anschauen. Da sieht man IMMER, welche Schrauberqualitäten der/die Vorbesitzer haben walten lassen.
- Experten mit gefährlichem Halbwissen arbeiten mit Lüsterklemmen und Stromdieben, das kann den Kabelbaum nachhaltig schädigen und zu solchen unvorhergesehenen Überraschungen führen.
- Mit der Nase erstmal das Auto "abschnüffeln". So müsstest du wohl herausfinden, wo es am stärksten nach Elektrikproblemen riecht.
Wenn du eine defekte Sicherung findest, zuerst die daran angeschlossenen Komponenten(Relais, Steuergeräte, Endverbraucher anschauen und auch mal dran riechen.
- Hauptsicherung kontrollieren.
- VOR Tausch einer Sicherung alles was du kannst prüfen.
- wenn du eine defekte Sicherung tauschst und die Zündung einschaltest, wäre ein 2. Mann nicht fehl am Platz, der eventuell schon im Motorraum etwas sieht/ hört bevor die Sicherung gleich wieder fliegt.
- wenn das Auto auf P steht, bekommst du es im Worstcase nicht aus der Garage!!! Feuerlöscher (CO2) und am besten Gartenschlauch bereithalten. Du wirst im Ernstfall ja keinen Pulverlöscher in den Wagen feuern wollen.
- wenn du einen Batterietrennschalter hast, diesen auf trennen stellen, solange der Wagen nur steht. Wenn beim probieren was aus dem Ruder läuft, diesen betätigen. Oder sicherstellen, dass du den Batteriepol in wenigen Augenblicken abgezogen bekommst.
Das wäre mal alles, was mir einfällt ohne Mess- undAuslesegerät zur Hand zu haben.
Wenn das alles zu viel Action ist, den Wagen vom Profi abholen lassen und dort die Fehlersuche machen lassen.
Hoffe bekommst es wieder hin.
Grüße Harry