12.07.2022 - 21:42
Am Zigarettenanzünder sitzt seitlich der Halter für die Beleuchtung mit einer einpoligen + Zuleitung (an die Kabelfarbe kann ich mich nicht erinnern). Dieses Kabel knickt vor der Lampe unten scharf ab, und genau dort war die Isolierung verschoben und ein Kontakt zum Blech der Bodenplatte hergestellt.
Wenn das Beleuchtungsmodul aber komplett abgesteckt ist und die Sicherung durchbrennt, muss der Fehler vorher liegen.
Bei meinem Wagen war es die Sicherung 39, 5A, an der das Beleuchtungsmodul, Timer für Innenbeleuchtung, Lichtschalter und "15 weitere Geräte" hängen sollen. Eine Sicherung 28 habe ich nicht.
Vorsicht: da Masse an der Sicherung aber auch von einem Gerät/Lampe herkommen kann, das/die an der Masse hängt und spannungslos einen niedrigohmigen Widerstand hat, war meine Fehlersuche wie folgt:
Alles abstecken was beleuchtungsmäßig möglich ist
Neue Sicherung rein
Licht einschalten und sehen was funktioniert
Sicherung messen und dann eines nach dem anderen wieder anstecken
dort wo die Sicherung durchgebrannt ist war der Fehler!
Wenn die Sicherung nur nach dem Lichteinschalten durchbrennt, müsste der Fehler in diesem Bereich zu finden sein!
Bei mir ist der Fehler erst nach dem Zusammenbau aufgetreten, weil ich vor dem Zerlegen den Batterieschalter getrennt habe, wegen der Beifahrerairbag Demontage und den dutzenden offenen Steckern. Also zerlegt habe ich den Wagen nicht unter Spannung gesetzt.
Wenn das Beleuchtungsmodul aber komplett abgesteckt ist und die Sicherung durchbrennt, muss der Fehler vorher liegen.
Bei meinem Wagen war es die Sicherung 39, 5A, an der das Beleuchtungsmodul, Timer für Innenbeleuchtung, Lichtschalter und "15 weitere Geräte" hängen sollen. Eine Sicherung 28 habe ich nicht.
Vorsicht: da Masse an der Sicherung aber auch von einem Gerät/Lampe herkommen kann, das/die an der Masse hängt und spannungslos einen niedrigohmigen Widerstand hat, war meine Fehlersuche wie folgt:
Alles abstecken was beleuchtungsmäßig möglich ist
Neue Sicherung rein
Licht einschalten und sehen was funktioniert
Sicherung messen und dann eines nach dem anderen wieder anstecken
dort wo die Sicherung durchgebrannt ist war der Fehler!
Wenn die Sicherung nur nach dem Lichteinschalten durchbrennt, müsste der Fehler in diesem Bereich zu finden sein!
Bei mir ist der Fehler erst nach dem Zusammenbau aufgetreten, weil ich vor dem Zerlegen den Batterieschalter getrennt habe, wegen der Beifahrerairbag Demontage und den dutzenden offenen Steckern. Also zerlegt habe ich den Wagen nicht unter Spannung gesetzt.