17.07.2022 - 14:49
Erstmal, und das ist das Wichtigste: Glückwunsch, daß in der Notbremssituation nichts anderes passiert ist.
Wer sowas erlebt hat, geht vorsichtshalber immer schon vom Gas, wenn man sich ener Stelle nähert, wo die rechte Spur durch mehrere belegt ist. -
Aber zur Ursachenforschung: Wenn durch das extreme Bremsen sich was verändert hat, würde ich dort suchen:
Also die frisch ausgewuchteten Räder nochmal auf Unwucht überprüfen lassen.
Da ist doch wohl viel Gummi auf der Straße geblieben.
Wenn die Räder dabei ab sind, kann man auch prüfen, ob alle Bremskolben richtig lösen und die Scheiben frei drehen.
Das geschwindigkeitsabhängige Reib-Geräusch könnte auf eine verzogene Bremsscheibe hindeuten, das einseitige Ziehen auf einen klemmenden Kolben.
Auch die Bremsbeläge würde ich kontollieren: Bei mir war der innere Belag (vorne) nahezu weg, als der äußere noch ordentlich dick war und die Scheibe außen blitzblank.
Daß die Radbolzen brechen, kann ich mir kaum vorstellen bei den M 14 - Abmessungen an unseren Rädern, es sei denn, sie wurden nach dem Auswuchten nicht fest genug und vor allem: nach 500 km überhaupt nicht (nochmal) angezogen.
Dennis, laß dir den Spaß nicht verderben, Fehler sind dazu da, entdeckt (und beseitigt) zu werden, und ich weiß, dass du dabei Erfolg haben wirst!
Gruß
Volker
Wer sowas erlebt hat, geht vorsichtshalber immer schon vom Gas, wenn man sich ener Stelle nähert, wo die rechte Spur durch mehrere belegt ist. -
Aber zur Ursachenforschung: Wenn durch das extreme Bremsen sich was verändert hat, würde ich dort suchen:
Also die frisch ausgewuchteten Räder nochmal auf Unwucht überprüfen lassen.
Da ist doch wohl viel Gummi auf der Straße geblieben.
Wenn die Räder dabei ab sind, kann man auch prüfen, ob alle Bremskolben richtig lösen und die Scheiben frei drehen.
Das geschwindigkeitsabhängige Reib-Geräusch könnte auf eine verzogene Bremsscheibe hindeuten, das einseitige Ziehen auf einen klemmenden Kolben.
Auch die Bremsbeläge würde ich kontollieren: Bei mir war der innere Belag (vorne) nahezu weg, als der äußere noch ordentlich dick war und die Scheibe außen blitzblank.
Daß die Radbolzen brechen, kann ich mir kaum vorstellen bei den M 14 - Abmessungen an unseren Rädern, es sei denn, sie wurden nach dem Auswuchten nicht fest genug und vor allem: nach 500 km überhaupt nicht (nochmal) angezogen.
Dennis, laß dir den Spaß nicht verderben, Fehler sind dazu da, entdeckt (und beseitigt) zu werden, und ich weiß, dass du dabei Erfolg haben wirst!
Gruß
Volker