27.09.2022 - 09:20
... na ja, gibt immer noch Sportler, die diese Nasenflügelpflaster verwenden, z.B. Nino Schurter (Mountainbike-Weltmeister). Der Effekt ist rein physikalisch und kannst du leicht selber feststellen, wenn du mal eins aufklebst = es zieht die Nasenflügel auf und ermöglicht dadurch leichteres Atmen, also grösserer Durchlass / Durchfluss an Luft.
Das ist vielleicht sogar ein guter Vergleich zu den anderen Aufklebern. Auf der Webseite gibt es einige Infos dazu, z.B. besseres Strömungsverhalten von Luft (Ansaug) und Flüssigkeiten. Oder Biegetests von Metallen. ...
Ich kenne diese Dinger schon seit 20 Jahren. Hatte mal einen Subaru GT Turbo MY96 Typ 555, der lief OEM jeder Bodenunebenheit nach. Nach Aufbringen der Kleber auf diverse Teile des Fahrwerks lief das Auto wie auf Schienen geradeaus. Wie sich das erklären lässt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall war der Effekt ganz konkret fahrdynamisch erlebbar und keine Einbildung.
Das ist vielleicht sogar ein guter Vergleich zu den anderen Aufklebern. Auf der Webseite gibt es einige Infos dazu, z.B. besseres Strömungsverhalten von Luft (Ansaug) und Flüssigkeiten. Oder Biegetests von Metallen. ...
Ich kenne diese Dinger schon seit 20 Jahren. Hatte mal einen Subaru GT Turbo MY96 Typ 555, der lief OEM jeder Bodenunebenheit nach. Nach Aufbringen der Kleber auf diverse Teile des Fahrwerks lief das Auto wie auf Schienen geradeaus. Wie sich das erklären lässt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall war der Effekt ganz konkret fahrdynamisch erlebbar und keine Einbildung.