11.11.2022 - 17:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2022 - 17:28 von Yannick_MC.)
Hallo Pavlos,
das Ausrücklager der Kupplung wird hydraulisch gesteuert und läuft auf einem
mechanischen Zylinder auf und ab.
Druck oder kein Druck für geöffnet oder geschlossen. Simpel.
Vorausgesetzt es läuft geschmeidig und alle Dichtringe des Ausrücklager sind in Ordnung.
Denn dann könnte tatsächlich das Ausrücklager hängen und ein rutschen der Kupplung verursachen.
Das die Haverie Lampe nach häufigem hin und her schalten zwischen 1. und R. kurz aufleuchtet muss nicht zwingend was bedeuten. Die Havarie Leuchte kann man sogar provozieren.
Was aber durchaus sein kann wäre, das dass solenoid für R nicht schaltet.
Das solenoid für R gibt denn hydraulischen Befehl an die mechanische Aktuator Einheit,
damit der R Gang dann auch im Getriebe eingelegt wird.
Da scheint schon einmal der Wurm drin zu sein, wenn der Befehl nicht ausgeführt wird ( elektrisch? Hydraulisch ? Mechanisch ? )
Auf die Entfernung wie schon geschrieben erstmal Solenoid und Stecker prüfen, sonst wird es sehr
technisch und tiefgründig.
Und folgendes würde ich dennoch probieren auch wenn es blöd klingt,
aber Batterie abtrennen für 30 Minuten und dann wieder dran.
Mancher Batterie reset hat bei Maserati schon Wunder geholfen ( kann , muss nicht helfen ).
Ich spreche aus eigener Erfahrung meiner Maserati‘s…. ;-)
das Ausrücklager der Kupplung wird hydraulisch gesteuert und läuft auf einem
mechanischen Zylinder auf und ab.
Druck oder kein Druck für geöffnet oder geschlossen. Simpel.
Vorausgesetzt es läuft geschmeidig und alle Dichtringe des Ausrücklager sind in Ordnung.
Denn dann könnte tatsächlich das Ausrücklager hängen und ein rutschen der Kupplung verursachen.
Das die Haverie Lampe nach häufigem hin und her schalten zwischen 1. und R. kurz aufleuchtet muss nicht zwingend was bedeuten. Die Havarie Leuchte kann man sogar provozieren.
Was aber durchaus sein kann wäre, das dass solenoid für R nicht schaltet.
Das solenoid für R gibt denn hydraulischen Befehl an die mechanische Aktuator Einheit,
damit der R Gang dann auch im Getriebe eingelegt wird.
Da scheint schon einmal der Wurm drin zu sein, wenn der Befehl nicht ausgeführt wird ( elektrisch? Hydraulisch ? Mechanisch ? )
Auf die Entfernung wie schon geschrieben erstmal Solenoid und Stecker prüfen, sonst wird es sehr
technisch und tiefgründig.
Und folgendes würde ich dennoch probieren auch wenn es blöd klingt,
aber Batterie abtrennen für 30 Minuten und dann wieder dran.
Mancher Batterie reset hat bei Maserati schon Wunder geholfen ( kann , muss nicht helfen ).
Ich spreche aus eigener Erfahrung meiner Maserati‘s…. ;-)