Moin,
Kleines Update zum Kupplungswechsel:
Ich habe am Freitag Nachmittag angefangen mit der Demontage, alles kein Hexenwerk, man braucht kein Spezialwerkzeug, Hebebühne und etwas handwerkliches Talent reichen aus.
Ich versuche mal die Arbeitsschritte chronologisch wiederzugeben.
1. Kofferraumwanne und Abdeckung Unterboden ausbauen (sehr einfach).
2. Querstrebe Vorderachse abnehmen (sehr einfach).
3. Auspuffanlage nach Kat abnehmen (zu zweit abnehmen da sehr unhandlich). Die Halterung am Getriebe komplett abnehmen da diese sonst beim Getriebe rausheben im Weg sind. Die Endtöpfe habe ich dran gelassen. Vorsorglich habe die losen Endrohre mit Lappen umwickelt damit es keine Kratzer in der Heckschürze gibt.
4. Hitzeschutzblech hinten abnehmen (sehr einfach).
5. Stabilisator gelöst (sehr einfach) einfach Lager lösen und Stabi runterbaumeln lassen.
6. Befestigungsschellen der Hydraulikleitung entlang der Torque Tube gelöst (einfach) einige Schellen sind aber etwas schwierig zu erreichen.
7. Hydraulikleitung am Getriebe getrennt (sehr einfach). Es ist ein Schnellverschluss und es kann mit der Hand getrenntwerden, ähnliches Prinzip wie am Gartenschlauch, Öl läuft nicht raus.
8. Antriebswellen beidseitig gelöst (einfach).
9. Verschraubungen am Getriebe hinten gelöst. (sehr einfach).
10. Umlenkung Handbremse gelöst damit die Bremsleitungen mehr Spiel habe (sehr einfach).
11. Oberhalb des Getriebes sind zwei Halterungen. Eine hält diverse Hydraulikleitungen im Bündel
zusammen und eine hält die Leitung der Handbremse. Beide sind wirklich schwer zu lösen weil man kaum ran kommt. (sehr fummelig).
12. Ölkühler lösen (sehr einfach).
Die oben beschriebenen Arbeiten sind in ca 2-3std zu erledigen, sehr hilfreich war es alle Schrauben einen Tag vorher mit Rostlöser einzusprühen.
Anbei Fotos:
Weitere Fotos:
Soweit war alles einfach und ohne Probleme schnell erledigt.
Die nächsten Arbeitsschritte haben mir mehr Kopfschmerzen bereitet.
1.Torque Tube hinten lösen (sehr einfach)
2. Querstrebe hinten lösen (sehr einfach. Wichtig ist, dass das Getriebe abgestützt wird).
3. Getriebe komplett nach hinten/unten rausdrücken.
Eigentlich einfach aber bei mir ist die Welle im Torque Tube auch mit nach hinten geschoben worden und ich konnte das Getriebe nicht raushebeln weil die Welle
weiterhin am Getriebe hing. Ich habe 2 Std rumprobiert und dann erstmal abgebrochen.
Im Web habe ich mir technische Zeichnungen der Torque Tube angesehen und bin darauf aufmerksam geworden, dass die innere Welle separat entfernt werden kann.
Am nächsten morgen habe ich dann die Welle samt Plastikführung in die Torque Tube zurückgedrückt und "TATTA" das Getriebe konnte Problemlos entfernt werden. (Zweite Person und stabiler Tisch notwendig).
4. Torque Tube Abstützen und vorne lösen (sehr einfach).
5. Nach hinten rausdrücken (einfach, zweite Person notwendig).
6. Stecker am Kupplungsgehäuse lösen, Kupplungsglocke lösen und entfernen, (einfach).
7. Kupplung lösen, Schrauben nacheinander nur jeweils eine halbe Umdrehung lösen, Kupplung entfernen (sehr einfach).
8. Schwungscheibe lösen und entfernen.
Das war es im Prinzip schon, eigentlich relativ einfach, hoffentlich ist das zusammenbauen (coming soon) genauso einfach.
Bitte um Nachsicht wenn ich irgendwelche Arbeitsschritte falsch erklärt habe, war mein erstes mal.
Beste Grüsse Pavlos
Jetzt nochmal die alte Kupplung im Vergleich mit der neuen.
Mein Gransport hat 42000km gelaufen und die Kupplungsbeläge waren noch sehr gut.
Bei mir waren mehrere Lamellen verbogen, das soll relativ oft vorkommen bei unseren Fahrzeugen.
Bis demnächst.
Kleines Update zum Kupplungswechsel:
Ich habe am Freitag Nachmittag angefangen mit der Demontage, alles kein Hexenwerk, man braucht kein Spezialwerkzeug, Hebebühne und etwas handwerkliches Talent reichen aus.
Ich versuche mal die Arbeitsschritte chronologisch wiederzugeben.
1. Kofferraumwanne und Abdeckung Unterboden ausbauen (sehr einfach).
2. Querstrebe Vorderachse abnehmen (sehr einfach).
3. Auspuffanlage nach Kat abnehmen (zu zweit abnehmen da sehr unhandlich). Die Halterung am Getriebe komplett abnehmen da diese sonst beim Getriebe rausheben im Weg sind. Die Endtöpfe habe ich dran gelassen. Vorsorglich habe die losen Endrohre mit Lappen umwickelt damit es keine Kratzer in der Heckschürze gibt.
4. Hitzeschutzblech hinten abnehmen (sehr einfach).
5. Stabilisator gelöst (sehr einfach) einfach Lager lösen und Stabi runterbaumeln lassen.
6. Befestigungsschellen der Hydraulikleitung entlang der Torque Tube gelöst (einfach) einige Schellen sind aber etwas schwierig zu erreichen.
7. Hydraulikleitung am Getriebe getrennt (sehr einfach). Es ist ein Schnellverschluss und es kann mit der Hand getrenntwerden, ähnliches Prinzip wie am Gartenschlauch, Öl läuft nicht raus.
8. Antriebswellen beidseitig gelöst (einfach).
9. Verschraubungen am Getriebe hinten gelöst. (sehr einfach).
10. Umlenkung Handbremse gelöst damit die Bremsleitungen mehr Spiel habe (sehr einfach).
11. Oberhalb des Getriebes sind zwei Halterungen. Eine hält diverse Hydraulikleitungen im Bündel
zusammen und eine hält die Leitung der Handbremse. Beide sind wirklich schwer zu lösen weil man kaum ran kommt. (sehr fummelig).
12. Ölkühler lösen (sehr einfach).
Die oben beschriebenen Arbeiten sind in ca 2-3std zu erledigen, sehr hilfreich war es alle Schrauben einen Tag vorher mit Rostlöser einzusprühen.
Anbei Fotos:
Weitere Fotos:
Soweit war alles einfach und ohne Probleme schnell erledigt.
Die nächsten Arbeitsschritte haben mir mehr Kopfschmerzen bereitet.
1.Torque Tube hinten lösen (sehr einfach)
2. Querstrebe hinten lösen (sehr einfach. Wichtig ist, dass das Getriebe abgestützt wird).
3. Getriebe komplett nach hinten/unten rausdrücken.
Eigentlich einfach aber bei mir ist die Welle im Torque Tube auch mit nach hinten geschoben worden und ich konnte das Getriebe nicht raushebeln weil die Welle
weiterhin am Getriebe hing. Ich habe 2 Std rumprobiert und dann erstmal abgebrochen.
Im Web habe ich mir technische Zeichnungen der Torque Tube angesehen und bin darauf aufmerksam geworden, dass die innere Welle separat entfernt werden kann.
Am nächsten morgen habe ich dann die Welle samt Plastikführung in die Torque Tube zurückgedrückt und "TATTA" das Getriebe konnte Problemlos entfernt werden. (Zweite Person und stabiler Tisch notwendig).
4. Torque Tube Abstützen und vorne lösen (sehr einfach).
5. Nach hinten rausdrücken (einfach, zweite Person notwendig).
6. Stecker am Kupplungsgehäuse lösen, Kupplungsglocke lösen und entfernen, (einfach).
7. Kupplung lösen, Schrauben nacheinander nur jeweils eine halbe Umdrehung lösen, Kupplung entfernen (sehr einfach).
8. Schwungscheibe lösen und entfernen.
Das war es im Prinzip schon, eigentlich relativ einfach, hoffentlich ist das zusammenbauen (coming soon) genauso einfach.
Bitte um Nachsicht wenn ich irgendwelche Arbeitsschritte falsch erklärt habe, war mein erstes mal.
Beste Grüsse Pavlos
Jetzt nochmal die alte Kupplung im Vergleich mit der neuen.
Mein Gransport hat 42000km gelaufen und die Kupplungsbeläge waren noch sehr gut.
Bei mir waren mehrere Lamellen verbogen, das soll relativ oft vorkommen bei unseren Fahrzeugen.
Bis demnächst.