06.03.2023 - 14:57
Hallo zusammen,
über die grundlegende Funktion des Ventils wurde hier schon eine Menge geschrieben.
Es arbeitet bei meinem Biturbo Si allerdings nicht bzw. wird nicht angesteuert.
Bei laufendem Motor wird der Ladedruck über das Ladedruckventil (keine Spannung liegt an) permanent auf die Druckdosen geleitet, was infolge einen geringeren maximalen Ladedruck bewirkt (unterhalb gelber Bereich).
Das Ventil schaltet beim Anlegen einer Spannung bestimmungsgemäß (ausgebaut und überprüft mit direkter Spannungsversorgung).
Der Motor läuft allgemein sehr gut, lediglich die Leistung ist etwas moderater aufgrund des geringeren Ladedruckes.
Ohne Ventil (Druckdosen drucklos) ist Ladedruck vorhanden und steigert sich schnell in den roten Bereich (Turbos sind in Ordnung).
Nun zur eigentlichen Frage:
Zu welchem Zeitpunkt wird das Ventil angesteuert (Spannung anliegend)?
Müsste bei Leerlauf bereits Spannung am Ventil anliegen?
Nach meinem Verständnis müsste am Ventil permanent Spannung anliegen und erst ab Erreichen des maximalen Ladedruckes spannungsfrei sein (Druckdose bekommt vollen Ladedruck, öffnet das Wastegate und der Ladedruck wird begrenzt).
Kann das jemand von euch bestätigen?
Beste Grüße Dirk
über die grundlegende Funktion des Ventils wurde hier schon eine Menge geschrieben.
Es arbeitet bei meinem Biturbo Si allerdings nicht bzw. wird nicht angesteuert.
Bei laufendem Motor wird der Ladedruck über das Ladedruckventil (keine Spannung liegt an) permanent auf die Druckdosen geleitet, was infolge einen geringeren maximalen Ladedruck bewirkt (unterhalb gelber Bereich).
Das Ventil schaltet beim Anlegen einer Spannung bestimmungsgemäß (ausgebaut und überprüft mit direkter Spannungsversorgung).
Der Motor läuft allgemein sehr gut, lediglich die Leistung ist etwas moderater aufgrund des geringeren Ladedruckes.
Ohne Ventil (Druckdosen drucklos) ist Ladedruck vorhanden und steigert sich schnell in den roten Bereich (Turbos sind in Ordnung).
Nun zur eigentlichen Frage:
Zu welchem Zeitpunkt wird das Ventil angesteuert (Spannung anliegend)?
Müsste bei Leerlauf bereits Spannung am Ventil anliegen?
Nach meinem Verständnis müsste am Ventil permanent Spannung anliegen und erst ab Erreichen des maximalen Ladedruckes spannungsfrei sein (Druckdose bekommt vollen Ladedruck, öffnet das Wastegate und der Ladedruck wird begrenzt).
Kann das jemand von euch bestätigen?
Beste Grüße Dirk