13.03.2023 - 12:21
Hallo,
das Solenoid-Ventil wird mit einem getaktetem Signal angesteuert.
Fehlt dieses getaktete Signal dürfte die einzige Ladedruckregelung durch das Wastegate erfolgen. Wahrscheinlich ist dann das Turboloch größer und die Leistungsentfaltung träger.
Ich hatte mal (bzw. habe) eine rudimentäre Anleitung zur Realisierung eines "Dampfrades". Dafür wurden im Steuergerät Eingriffe vorgenommen, so dass man mit einem Potentiometer die Taktrate, und damit den Ladedruck beeinflussen konnte.
Ziemlich sinnfrei, aber Porsche hatte sowas (ähnliches) mal in einem Rennwagen verbaut.
Den maximalen Ladedruck kann man leicht mit einer Bedüsung des Solenoid-Ausgangs erhöhen. Das kann allerdings bis zur Motorzerstörung führen.
das Solenoid-Ventil wird mit einem getaktetem Signal angesteuert.
Fehlt dieses getaktete Signal dürfte die einzige Ladedruckregelung durch das Wastegate erfolgen. Wahrscheinlich ist dann das Turboloch größer und die Leistungsentfaltung träger.
Ich hatte mal (bzw. habe) eine rudimentäre Anleitung zur Realisierung eines "Dampfrades". Dafür wurden im Steuergerät Eingriffe vorgenommen, so dass man mit einem Potentiometer die Taktrate, und damit den Ladedruck beeinflussen konnte.
Ziemlich sinnfrei, aber Porsche hatte sowas (ähnliches) mal in einem Rennwagen verbaut.
Den maximalen Ladedruck kann man leicht mit einer Bedüsung des Solenoid-Ausgangs erhöhen. Das kann allerdings bis zur Motorzerstörung führen.