20.03.2023 - 16:45
Hallo,
Ich habe meinen Spyder mit dem kleinen DSP Verstärker von Axton (542 DSP) aufgerüstet.
Der Vorteil dieses Verstärkers ist, dass er keine zusätzlichen +/- Leitungen braucht und analoge Niedervolteingänge für die Lautsprecher verarbeiten kann.
Man benutzt ja sehr gerne den Begriff „Plug & Play“ und das endet dann sehr häufig in Plug and Fumble, was einfach unnötig zeitintensiv ist. Hier vorweg: das war mit der mitgelieferten StandardVerbindung Plug & Play und alle 6 Lautsprecher wurden angesteuert. Einfacher geht‘s nicht.
Dazu habe ich die Fernbedienung geordert, aus Komfortgründen eigentlich ein muss. Der Verstärker selbst hat Bluetooth Connectivität und empfängt auch das Bluetooth Musiksignal. Bluetooth wird zur Abstimmung des DSP gebraucht. Es gibt jede Menge Videotips zur Einstellung eines DSP. Ich habe alles auf die Mittelstellung gesetzt und dann Lautsprecher für Lautsprecher abgestimmt. Man verbringt da schon einige Zeit mit.
Aber erst habe ich die Lautsprecher getauscht. Als Haaner habe ich hinten DX13 von Visaton verbaut, vorne nur die Tief/mitteltöner mit ATC 165 von Axton getauscht (Visaton hatte nichts passendes).
Dazu einen Underseat Subwoofer ATB 25P, der sehr kompakt baut. Den habe ich im Verdeckkasten auf der linken Seite verbaut. Die notwendigen Leitungen habe ich rechts im Bereich des Kofferraumscharniers durchgeführt (von der Batterie zum Verdeckkasten).
Die Steuerleitung für Woofer ein/aus und das dazugehörige Cinchkabel wurden im Bereich der hinteren Ablagefachs hinter dem Abdeckteppich zum Verstärker geführt, den ich unter dem Beifahrersitz verstaut habe.
Entscheidend ist hierbei:
1. Der Spyder hat sehr wenig freien Raum für diese Maßnahmen, daher habe ich sehr viel Wert auf kompakte Bauteile gelegt.
2. Weiter wollte ich das Erscheinungsbild des Innenraumes nicht oder sehr wenig verändern.
3. Das Auto wird nicht zu einer rollenden Disco mit Tiefbassbeben. Das war auch nichtvgewollt. Die Anlage hört sich aber jetzt sehr fein, klar und ausgewogen an (auch dank der DSP Möglichkeiten), ähnlich wie gute Anlagen von OEMs.
Ich habe sehr viele Axton Komponenten verbaut. Hatte einiges an Recherche investiert und im Gesamtpaket DSP/ Woofer/ Lautsprecher hat das sehr einfach funktioniert. Das kann auch mit anderen Herstellern gleich oder besser funktionieren.
Ich wollte hier nur meine Erfahrungen teilen.
Ich habe meinen Spyder mit dem kleinen DSP Verstärker von Axton (542 DSP) aufgerüstet.
Der Vorteil dieses Verstärkers ist, dass er keine zusätzlichen +/- Leitungen braucht und analoge Niedervolteingänge für die Lautsprecher verarbeiten kann.
Man benutzt ja sehr gerne den Begriff „Plug & Play“ und das endet dann sehr häufig in Plug and Fumble, was einfach unnötig zeitintensiv ist. Hier vorweg: das war mit der mitgelieferten StandardVerbindung Plug & Play und alle 6 Lautsprecher wurden angesteuert. Einfacher geht‘s nicht.
Dazu habe ich die Fernbedienung geordert, aus Komfortgründen eigentlich ein muss. Der Verstärker selbst hat Bluetooth Connectivität und empfängt auch das Bluetooth Musiksignal. Bluetooth wird zur Abstimmung des DSP gebraucht. Es gibt jede Menge Videotips zur Einstellung eines DSP. Ich habe alles auf die Mittelstellung gesetzt und dann Lautsprecher für Lautsprecher abgestimmt. Man verbringt da schon einige Zeit mit.
Aber erst habe ich die Lautsprecher getauscht. Als Haaner habe ich hinten DX13 von Visaton verbaut, vorne nur die Tief/mitteltöner mit ATC 165 von Axton getauscht (Visaton hatte nichts passendes).
Dazu einen Underseat Subwoofer ATB 25P, der sehr kompakt baut. Den habe ich im Verdeckkasten auf der linken Seite verbaut. Die notwendigen Leitungen habe ich rechts im Bereich des Kofferraumscharniers durchgeführt (von der Batterie zum Verdeckkasten).
Die Steuerleitung für Woofer ein/aus und das dazugehörige Cinchkabel wurden im Bereich der hinteren Ablagefachs hinter dem Abdeckteppich zum Verstärker geführt, den ich unter dem Beifahrersitz verstaut habe.
Entscheidend ist hierbei:
1. Der Spyder hat sehr wenig freien Raum für diese Maßnahmen, daher habe ich sehr viel Wert auf kompakte Bauteile gelegt.
2. Weiter wollte ich das Erscheinungsbild des Innenraumes nicht oder sehr wenig verändern.
3. Das Auto wird nicht zu einer rollenden Disco mit Tiefbassbeben. Das war auch nichtvgewollt. Die Anlage hört sich aber jetzt sehr fein, klar und ausgewogen an (auch dank der DSP Möglichkeiten), ähnlich wie gute Anlagen von OEMs.
Ich habe sehr viele Axton Komponenten verbaut. Hatte einiges an Recherche investiert und im Gesamtpaket DSP/ Woofer/ Lautsprecher hat das sehr einfach funktioniert. Das kann auch mit anderen Herstellern gleich oder besser funktionieren.
Ich wollte hier nur meine Erfahrungen teilen.
Rob
Spyder - ich finde ihn einfach nur schön!
Spyder - ich finde ihn einfach nur schön!