25.03.2023 - 17:53
(06.03.2023 - 14:57)BiturboSi_Bln schrieb:
Zu welchem Zeitpunkt wird das Ventil angesteuert (Spannung anliegend)?
Müsste bei Leerlauf bereits Spannung am Ventil anliegen?
Nach meinem Verständnis müsste am Ventil permanent Spannung anliegen und erst ab Erreichen des maximalen Ladedruckes spannungsfrei sein (Druckdose bekommt vollen Ladedruck, öffnet das Wastegate und der Ladedruck wird begrenzt).
Kann das jemand von euch bestätigen?
Beste Grüße Dirk
Ja, das ist so richtig.
Im Leerlauf liegt am in Fahrtrichtung zeigenden Pluspol am SEM 12V Spannung an.
In diesem Zustand ist das mit R gekennzeichnete Röhrchen , das nach vorne gerichtet ist, in welchem die Drossel sitzt, und das mit W gekennzeichnete Röhrchen, das nach hinten gerichtet ist, geöffnet.
In diesem Zustand wird der Ladedruck, welcher über das mittlere zur Motormitte gerichtete Röhrchen C in das SEM eintritt an beide Abgänge R (Luftfilter) und W (Wastegates) abgegeben. In diesem Zustand sind die Wastegates geschlossen, da der Druck nicht reicht, diese zu öffnen, da dieser auch über R je nach Drosselgröße bis zu einem gewissen Maß entweichen kann.
Der Druck über den Zugang C stammt aus einem Abzweig des Turbos nach dem Verdichterrad auf der Beifahrerseite.
Übersteigt der Ladedruck einen gewissen Wert, greift das Steuergerät (Vergaser) oder greifen die beiden Steuergeräte (Einspritzer) ein und die Spannung am SEM fällt auf Null Volt und der Abgang R zum Luftfilter schließt, wodurch der Druck im Abgang W zu beiden Wastgates ausreicht um diese komplett zu öffnen.