23.08.2023 - 08:50
Hallo Nico,
Du wirst an den Steuergeräten nichts finden / erkennen, was Dir weiter hilft.
Die Temperaturfühler (egal ob Wasser oder Luft) durchzumessen, hat ebenfalls wenig Sinn. Sind ganz einfache NTCs, die altersbedingt erratische Werte bei Temperaturänderung auslösen. Sie sind aber als Fiat Ersatzteile für kleinstes Geld überall zu finden. Ich wechsle diese bei meinem Ghibli alle 2-3 Jahre und gut ist. Beim Wechsel der blauen (Wasser-) fühler aufpassen, dass möglichst wenig Kühlwasser austritt und in das V des Motors läuft.
Die Steuergeräte der späten Ghiblis verfügen über (mehr) statische Referrenzwerte (emulierte Werte), die im Zweifel ein Weiterlaufen des Motors ermöglichen, auch wenn die Luft- und Wasserfühler falsche Werte liefern (defekt sind). Allerdings läuft er dann im Notprogramm mit reduzierter Vorzündung, schöner runder Motorlauf aber weniger Leistung und die CE geht an. Das gilt aber nicht für das DK-Poti, den KW-Sensor und den Absolutdruckfühler (Map). Das SEM Ventil hat gar keinen direkten Einfluss auf den Motorlauf, regelt nur den Ladedruck.
Ich würde die Fühler wechseln (alle 4) und dann weiter sehen.
Benzindruckregler Funktion misst Du mit einem Benzindruckmesser, korrekte Werte im Werkstatthandbuch. 2,5 oder 3 Bar im LL warm - ich kann es mir nie merken.
viel Erfolg, Veith
Du wirst an den Steuergeräten nichts finden / erkennen, was Dir weiter hilft.
Die Temperaturfühler (egal ob Wasser oder Luft) durchzumessen, hat ebenfalls wenig Sinn. Sind ganz einfache NTCs, die altersbedingt erratische Werte bei Temperaturänderung auslösen. Sie sind aber als Fiat Ersatzteile für kleinstes Geld überall zu finden. Ich wechsle diese bei meinem Ghibli alle 2-3 Jahre und gut ist. Beim Wechsel der blauen (Wasser-) fühler aufpassen, dass möglichst wenig Kühlwasser austritt und in das V des Motors läuft.
Die Steuergeräte der späten Ghiblis verfügen über (mehr) statische Referrenzwerte (emulierte Werte), die im Zweifel ein Weiterlaufen des Motors ermöglichen, auch wenn die Luft- und Wasserfühler falsche Werte liefern (defekt sind). Allerdings läuft er dann im Notprogramm mit reduzierter Vorzündung, schöner runder Motorlauf aber weniger Leistung und die CE geht an. Das gilt aber nicht für das DK-Poti, den KW-Sensor und den Absolutdruckfühler (Map). Das SEM Ventil hat gar keinen direkten Einfluss auf den Motorlauf, regelt nur den Ladedruck.
Ich würde die Fühler wechseln (alle 4) und dann weiter sehen.
Benzindruckregler Funktion misst Du mit einem Benzindruckmesser, korrekte Werte im Werkstatthandbuch. 2,5 oder 3 Bar im LL warm - ich kann es mir nie merken.
viel Erfolg, Veith