24.08.2023 - 13:24
Hallo Veith,
Und ich bin erfreut, daß der Beitrag gleich Beachtung findet
Wie es beim Masi ist, weiß ich nicht, bzw. habe ich auch schon gelesen, daß er im Leerlauf nicht auf Lambda regelt.
Allerdings ist das bei "normalen" G-Kat Autos durchaus der Fall: Erinnere dich an die letzte reguläre AU... Erst CO (max. 0,3) und Lambda 1 +/- 0,03 im erhöhten Leerlauf, danach Leerlauf CO max. 0,5 und Lambda, und als dritter Prüfpunkt die Regelkreisprüfung, da wird eine Störgröße aufgeschaltet (Falschluft), die das Steuergerät ausregeln muß, das geht nur über Lambda!
Machen meine anderen Autos auch brav, auf Benzin und LPG.
Der Kat ist "nicht toll", ist ein Magnaflow, den ich eingebaut hatte, weil der Originale nichts abgebaut hat... Satz mit C.
Die Düsen sprühen aktuell gut und ziemlich gleichmäßig und sind dicht, habe mir vor Wochen ein Düsen Prüf und Reinigungsgerät gekauft... Ist billiger als 2x 6 Düsen prüfen lassen.
Habe sie dann so angeordnet, daß die hinteren Zylinder die Düsen mit paar % mehr Durchsatz haben.
Non-cat: Genau, ich habe eine 1990er 4.24v als Schlachter. Durchgerostet, verschimmelt aber technisch gepflegt. Das Gegenteil zu meinem 1992er Kat Italo.
Fahren tut er damit nach der Grundabstimmung wunderbar, wie ich es mir vorstelle. Der Kick ist wieder da.
Ohne Poti zu verstellen konnte ich damit nicht fahren, das hatte ich in den letzten Jahren immer wieder mal probiert. Irre, wie die "Co Schraube" absolut das ganze Kennfeld zu beeinflussen scheint! War unfahrbar, Leerlauf noch gut, aber beim gasgeben ist er zum Asthmatiker geworden.
Schön wäre jetzt ein Ausgangswert (Messwert vom Poti) von einem funktionsfähigen Auto, damit man meinen auf den gleichen Wert stellen kann.
Wenn man damit nicht auf Lambda Regelung kommt, ist der Teil wohl wirklich kaputt.
Mein Problem eigentlich:
Ich will in 1 Woche in die Alpen, Pässe schrubben. TÜV ist aber seit letztem August abgelaufen
Und mein TÜVprüfer ist in Rente... Ich kenne niemanden mehr mit AU Berechtigung, dessen AU Gerät weiß, daß das so gehört
Viele Grüße
Daniel
Und ich bin erfreut, daß der Beitrag gleich Beachtung findet
Wie es beim Masi ist, weiß ich nicht, bzw. habe ich auch schon gelesen, daß er im Leerlauf nicht auf Lambda regelt.
Allerdings ist das bei "normalen" G-Kat Autos durchaus der Fall: Erinnere dich an die letzte reguläre AU... Erst CO (max. 0,3) und Lambda 1 +/- 0,03 im erhöhten Leerlauf, danach Leerlauf CO max. 0,5 und Lambda, und als dritter Prüfpunkt die Regelkreisprüfung, da wird eine Störgröße aufgeschaltet (Falschluft), die das Steuergerät ausregeln muß, das geht nur über Lambda!
Machen meine anderen Autos auch brav, auf Benzin und LPG.
Der Kat ist "nicht toll", ist ein Magnaflow, den ich eingebaut hatte, weil der Originale nichts abgebaut hat... Satz mit C.
Die Düsen sprühen aktuell gut und ziemlich gleichmäßig und sind dicht, habe mir vor Wochen ein Düsen Prüf und Reinigungsgerät gekauft... Ist billiger als 2x 6 Düsen prüfen lassen.
Habe sie dann so angeordnet, daß die hinteren Zylinder die Düsen mit paar % mehr Durchsatz haben.
Non-cat: Genau, ich habe eine 1990er 4.24v als Schlachter. Durchgerostet, verschimmelt aber technisch gepflegt. Das Gegenteil zu meinem 1992er Kat Italo.
Fahren tut er damit nach der Grundabstimmung wunderbar, wie ich es mir vorstelle. Der Kick ist wieder da.
Ohne Poti zu verstellen konnte ich damit nicht fahren, das hatte ich in den letzten Jahren immer wieder mal probiert. Irre, wie die "Co Schraube" absolut das ganze Kennfeld zu beeinflussen scheint! War unfahrbar, Leerlauf noch gut, aber beim gasgeben ist er zum Asthmatiker geworden.
Schön wäre jetzt ein Ausgangswert (Messwert vom Poti) von einem funktionsfähigen Auto, damit man meinen auf den gleichen Wert stellen kann.
Wenn man damit nicht auf Lambda Regelung kommt, ist der Teil wohl wirklich kaputt.
Mein Problem eigentlich:
Ich will in 1 Woche in die Alpen, Pässe schrubben. TÜV ist aber seit letztem August abgelaufen
Und mein TÜVprüfer ist in Rente... Ich kenne niemanden mehr mit AU Berechtigung, dessen AU Gerät weiß, daß das so gehört
Viele Grüße
Daniel
'92er 4.24v