25.08.2023 - 20:27
Hallo Helmar,
was mich wundert: Wieso reichen Dir zur leidigen Fensterheber-Reparatur die Gleitstücke?
Ich kenne es so, dass nach dem Ausreißen der Plastikhalterung an den Gleitstücken (eigentlich ist es immer nur eines) die Kabel um die Wickelwelle verknurpeln, so dass sie nicht mehr brauchbar sind, obwohl nicht gerissen.
Ich habe über ebay-Firmen Reparatursätze mit Kabel, Wickelscheibe, Gleitstücken und Druckfedern für ca. 40 € bekommen (ist schon paar Jahre her) Ist ne Fummelei, aber machbar. Ich hab es mir 2 x angetan (an der Vordertüren) an der Beifahrertür habe ich den vormontierten Komplettsatz incl. der Gleitschienen für 130 € gekauft, also alles weit weg von Deinen Ami-Preisen nur für die Plastic-Dinger.
Aber jetzt habe ich ein anderes Problem: Beim Hochfahren der Fahrerscheibe gab es, als sie die obere Endlage erreichte, einen harten Knack, so dass ich erschrocken die Finger davon ließ und bis heute nicht wieder der Schalter berührte.
Aber das ist ja auch kein Leben bei diesen Temperaturen.
Außerdem gab es, wenn ich beim Abschließen mit der FB die anderen noch offenen Scheiben hochfuhr, das gräßliche Knacken gleich als Rattergeräusch.
Nun also habe ich heute mal vorsichtig die Scheibe runtergefahren: Ging! - also ist kein Kabel oder Gleitstück defekt. Und sie ging auch genauso glatt wieder hoch, bis zum Ratterknattern am Schluß.
In meiner Unbedarftheit vermute ich also, dass irgend eine Art Endschalter nicht abschaltet und die Geräusche bewirkt, die sich für die ganze Hebetechnik als unbekömmlich auswirken dürften, weil es sich echt hart anhört.
Hat also irgendwer eine Erfahrung, die er mit mir teilen könnte, woran das genau liegt und wie man dem abhelfen könnte?
Dankbar wäre
Volker
was mich wundert: Wieso reichen Dir zur leidigen Fensterheber-Reparatur die Gleitstücke?
Ich kenne es so, dass nach dem Ausreißen der Plastikhalterung an den Gleitstücken (eigentlich ist es immer nur eines) die Kabel um die Wickelwelle verknurpeln, so dass sie nicht mehr brauchbar sind, obwohl nicht gerissen.
Ich habe über ebay-Firmen Reparatursätze mit Kabel, Wickelscheibe, Gleitstücken und Druckfedern für ca. 40 € bekommen (ist schon paar Jahre her) Ist ne Fummelei, aber machbar. Ich hab es mir 2 x angetan (an der Vordertüren) an der Beifahrertür habe ich den vormontierten Komplettsatz incl. der Gleitschienen für 130 € gekauft, also alles weit weg von Deinen Ami-Preisen nur für die Plastic-Dinger.
Aber jetzt habe ich ein anderes Problem: Beim Hochfahren der Fahrerscheibe gab es, als sie die obere Endlage erreichte, einen harten Knack, so dass ich erschrocken die Finger davon ließ und bis heute nicht wieder der Schalter berührte.
Aber das ist ja auch kein Leben bei diesen Temperaturen.
Außerdem gab es, wenn ich beim Abschließen mit der FB die anderen noch offenen Scheiben hochfuhr, das gräßliche Knacken gleich als Rattergeräusch.
Nun also habe ich heute mal vorsichtig die Scheibe runtergefahren: Ging! - also ist kein Kabel oder Gleitstück defekt. Und sie ging auch genauso glatt wieder hoch, bis zum Ratterknattern am Schluß.
In meiner Unbedarftheit vermute ich also, dass irgend eine Art Endschalter nicht abschaltet und die Geräusche bewirkt, die sich für die ganze Hebetechnik als unbekömmlich auswirken dürften, weil es sich echt hart anhört.
Hat also irgendwer eine Erfahrung, die er mit mir teilen könnte, woran das genau liegt und wie man dem abhelfen könnte?
Dankbar wäre
Volker