Hallo zusammen,
habe die Info erhalten, welche Meßwerte der Poti hat bei einem Steuergerät, das nie verstellt wurde.
Die Werte decken sich ziemlich mit meinen letzte Woche ermittelten, nämlich ziemlich genau "Mitte" des tatsächlichen Verstellbereichs.
Habe letzte Woche den Poti ausgelötet und gemessen. Ist ein 10kOhm mit etwa 4 "effektiven" Umdrehungen zwischen 0 und 10k, wenn ausgebaut. Man kann weiter drehen, scheinbar wird er nur über Reibung bewegt, es geht nichts kaputt! Kaputt geht wohl nur ein wie auch immer gearteter Anschlag, der von oder für Maserati eingesetzt wurde. Soviel zum Thema "niemals weiter drehen"... das ist nur blöd für die Einstellung, nicht für den Poti.
Habe ihn dann auf Mittelstellung gebracht und wieder eingelötet.
Das ergab ungefähr 2,x kOhm je Seite, aber was er "quer" hat, weiß ich nicht mehr.
Nun, Steuergerät wieder eingebaut, nada, immer noch zu mager, maximal 13 AFR. Und keine Reaktion auf weder die "richtige" NTK OTR Sonde noch auf die 0-1V Simulation des Breitband Controllers.
Habe aktuell das non-cat drin, läuft richtig gut, bei Vollgas, vollem Druck und voller Drehzahl komme ich auf 11 AFR bzw. knapp drunter!
Bin also ziemlich sicher, daß was defekt ist am Steuergerät, auch wenn das ja normalerweise nie der Fall ist.
habe die Info erhalten, welche Meßwerte der Poti hat bei einem Steuergerät, das nie verstellt wurde.
Die Werte decken sich ziemlich mit meinen letzte Woche ermittelten, nämlich ziemlich genau "Mitte" des tatsächlichen Verstellbereichs.
Habe letzte Woche den Poti ausgelötet und gemessen. Ist ein 10kOhm mit etwa 4 "effektiven" Umdrehungen zwischen 0 und 10k, wenn ausgebaut. Man kann weiter drehen, scheinbar wird er nur über Reibung bewegt, es geht nichts kaputt! Kaputt geht wohl nur ein wie auch immer gearteter Anschlag, der von oder für Maserati eingesetzt wurde. Soviel zum Thema "niemals weiter drehen"... das ist nur blöd für die Einstellung, nicht für den Poti.
Habe ihn dann auf Mittelstellung gebracht und wieder eingelötet.
Das ergab ungefähr 2,x kOhm je Seite, aber was er "quer" hat, weiß ich nicht mehr.
Nun, Steuergerät wieder eingebaut, nada, immer noch zu mager, maximal 13 AFR. Und keine Reaktion auf weder die "richtige" NTK OTR Sonde noch auf die 0-1V Simulation des Breitband Controllers.
Habe aktuell das non-cat drin, läuft richtig gut, bei Vollgas, vollem Druck und voller Drehzahl komme ich auf 11 AFR bzw. knapp drunter!
Bin also ziemlich sicher, daß was defekt ist am Steuergerät, auch wenn das ja normalerweise nie der Fall ist.
'92er 4.24v