20.11.2023 - 23:05
Ich bin jetzt ein wenig weiter.
Nach meinen jetzigen Kenntnisstand ist es so, dass das Zündsteuergerät das Boostventil und die Klopfregeluing beeinflusst, das Weber IAW die Einspritzung, die die beiden Steuergeräte sind komplett getrennt voneinander.
Tritt eine klopfende Verbrennung auf, wird zuerst die Zündung um 2 Grad Richtung spät verstellt, reicht das nicht, wird der Ladedruck so weit zurückgenommen, bis kein Klopfen mehr auftritt.
Da dieses Phänomen bei 3950 etwa losgeht und über 4000 behoben ist, können es nun zwei Ursachen haben, entweder der Motor klopft wirklich, weil es eben eine Klopfende Verbrennung gibt, Anbaugeräte sind lose, oder es gibt einen Lagerschaden -> in diesem Fall wird also ein Signal als klopfen erkannt, und das Steuergerät arbeitet richtig.
Im Anderen Fall wird ein Klopfen "erkannt" welches keines ist. Ich habe die Spannungen aus dem Sensor gemessen, diese ist 0V, auch im Bereich wo das Steuergerät regelt ist auf dem Scope nichts zu erkennen. Ein manuellen "ruhigstellen" des Sensors, also ein Paralellschalten mit Widerstand oder Austausch gegen Widerstand hat keinerlei Änderungen zu Folge. -> Das Steuergerät hat ein Problem.
In den nächsten Tagen werd ich nun mal versuchen die Schaltung etwas zu analysieren. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das eine Harmonie aufgrund mangelhafter Glättung bei genau dieser Frequenz irgendwo eine Schwingung induziert, welche das ECU als Klopfsignal erkennt. Immerhin ist die Brotdose nun gute 40 Jahre alt.
Ich werde weiter berichten
Nach meinen jetzigen Kenntnisstand ist es so, dass das Zündsteuergerät das Boostventil und die Klopfregeluing beeinflusst, das Weber IAW die Einspritzung, die die beiden Steuergeräte sind komplett getrennt voneinander.
Tritt eine klopfende Verbrennung auf, wird zuerst die Zündung um 2 Grad Richtung spät verstellt, reicht das nicht, wird der Ladedruck so weit zurückgenommen, bis kein Klopfen mehr auftritt.
Da dieses Phänomen bei 3950 etwa losgeht und über 4000 behoben ist, können es nun zwei Ursachen haben, entweder der Motor klopft wirklich, weil es eben eine Klopfende Verbrennung gibt, Anbaugeräte sind lose, oder es gibt einen Lagerschaden -> in diesem Fall wird also ein Signal als klopfen erkannt, und das Steuergerät arbeitet richtig.
Im Anderen Fall wird ein Klopfen "erkannt" welches keines ist. Ich habe die Spannungen aus dem Sensor gemessen, diese ist 0V, auch im Bereich wo das Steuergerät regelt ist auf dem Scope nichts zu erkennen. Ein manuellen "ruhigstellen" des Sensors, also ein Paralellschalten mit Widerstand oder Austausch gegen Widerstand hat keinerlei Änderungen zu Folge. -> Das Steuergerät hat ein Problem.
In den nächsten Tagen werd ich nun mal versuchen die Schaltung etwas zu analysieren. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das eine Harmonie aufgrund mangelhafter Glättung bei genau dieser Frequenz irgendwo eine Schwingung induziert, welche das ECU als Klopfsignal erkennt. Immerhin ist die Brotdose nun gute 40 Jahre alt.
Ich werde weiter berichten