Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min
#33
Ich bin jetzt ein wenig weiter.

Nach meinen jetzigen Kenntnisstand ist es so, dass das Zündsteuergerät das Boostventil und die Klopfregeluing beeinflusst, das Weber IAW die Einspritzung, die die beiden Steuergeräte sind komplett getrennt voneinander.

Tritt eine klopfende Verbrennung auf, wird zuerst die Zündung um 2 Grad Richtung spät verstellt, reicht das nicht, wird der Ladedruck so weit zurückgenommen, bis kein Klopfen mehr auftritt.

Da dieses Phänomen bei 3950 etwa losgeht und über 4000 behoben ist, können es nun zwei Ursachen haben, entweder der Motor klopft wirklich, weil es eben eine Klopfende Verbrennung gibt, Anbaugeräte sind lose, oder es gibt einen Lagerschaden -> in diesem Fall wird also ein Signal als klopfen erkannt, und das Steuergerät arbeitet richtig.

Im Anderen Fall wird ein Klopfen "erkannt" welches keines ist. Ich habe die Spannungen aus dem Sensor gemessen, diese ist 0V, auch im Bereich wo das Steuergerät regelt ist auf dem Scope nichts zu erkennen. Ein manuellen "ruhigstellen" des Sensors, also ein Paralellschalten mit Widerstand oder Austausch gegen Widerstand hat keinerlei Änderungen zu Folge. -> Das Steuergerät hat ein Problem.

In den nächsten Tagen werd ich nun mal versuchen die Schaltung etwas zu analysieren. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das eine Harmonie aufgrund mangelhafter Glättung bei genau dieser Frequenz irgendwo eine Schwingung induziert, welche das ECU als Klopfsignal erkennt. Immerhin ist die Brotdose nun gute 40 Jahre alt.

Ich werde weiter berichten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - von Altblech-Schrauber - 20.11.2023 - 23:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste