21.11.2023 - 21:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2023 - 21:54 von Altblech-Schrauber.)
Hab mir heute das Steuergerät vorgenommen. Es handelt sich um ein Magnete Marelli Microplex MED602C. Über diese Gurke findet man nichts.
Der Klopfsensor wird über diverse hirnverbrannte Schutz und Regelbeschaltung zwei(!!!) mal durch einen LM2902N OP-Amp gefädelt, vom MC14442P digitalisiert, und dann in den MC6803 yController gefüttert. Dieser macht dann seine Sache und schiebt wiederum über den MC1442P und diverse Treiber dann die Zündinformationen der beiden Zündspulen zu den jeweiligen Endstufen raus.
Ich konnte bis zum Eingang des OP und dessen Ausgängen alles soweit erfassen, da es sich hier um rein passive Filterbaugruppen bzw. passive Komponenten handelt, konnte man die Beschaffenheit dieser gut ausmessen. Hier ist nichts defekt. Leider kann ich in der Werkstatt keine saubere Elektroarbeit machen, und leider kann ich in meinem Wohnzimmer keinen Maserati parken, sodass hier heute Ende war. Ich habe jetzt einfach mal den LM2902N OP-Amp neu bestellt, den werde ich tauschen, aber nicht ohne vorher mal seinen Ausgang hoch zu legen, um zu sehen was passiert.
Weiterhin habe ich mir Gedanken zum Design dieses Steuergerätes gemacht. Die Ganze Bude wird mit 5V aus einem 4705CV betrieben. Warum kein 7805? keine Ahnung. Was ich jedoch sehe, ist das die Wärmeleitpaste krümelig ist. Auch gibt es keinerlei Ausgangsglättung direkt nachgeschaltet, sondern nur diverse kleinere Tantal Kondensatoren vor den jeweiligen IC'S die aus dem 5V Rail versorgt werden. Für die Betriebssicherheit und die Stabilität ist jedoch eine nachgeschaltete Kapazität essentiell. Generell vermisse ich in dem Steuergerät Elkos, es sind 2 an der Zahl verbaut, zusammen mit 2 weiteren Folienkondensatoren. War Magnete Marelli damals schon ein Low Cost Sparfuchs? Der Kürzeste und bequemste Weg mal etwas Kapazität in die Angelegenheit zu bringen, ist es über den Druckfühler (welcher mit 5V und Masse direkt versorgt wird) einen schönen Elko drüber zu löten. und das ganze mal untersuchen.
Parallel habe ich in Italien eine dieser Brotdosen für sagenhafte 180€ in "funzionamento super perfetto, ottime condizioni" bei eBay.it beschaffen können. Das Ding sah aus als lag es einige Zeit unter der Andrea Doria, sodass diese nicht kippelt, mal sehen ob das Ding überhaupt einen Mux macht, und ob es überhaupt hier eintrifft.
Parallel habe ich auch noch weiter überlegt. Brauche ich wirklich einen Klopfsensor? Wir haben doch heute alle Superkraftstoff, die Kisten werden eh nie Vollgas bewegt, und zur Not bekommt er halt Ultimate. Wenn das alles nicht läuft, dann fliegt dieser ganze Mist raus, es kommt ein klassischer Verteiler in den Motor mit bewährter Amerikanischer HGI Zündung (ähnlich wie bei den Vergasern). Oder aber, irgendeine freiprogrammierbare Zündung. Was mir noch nicht ganz klar ist: Welche Informationen von der Zündung werden an die IAW Einspritzung gesendet, und welche werden andersrum zurückgesendet. Wer wertet den Kurbelwellensenor aus? Ich denke das macht das Multiplex (da die Zündung zeitkritisch ist, die Einsprizung eher nicht) Wie kann man dann die Einspritzung mit Informationen versorgen. Was ich in diesem Zusammenhang jedoch auch erwähnen muss: Die Einspritzung ist sehr hoch entwickelt. Bosch hat zu der Zeit noch mit Gruppeneisnrpitzung gearbeitet, Weber mit vollsequenziellen Anlagen. Bosch hatte jedoch bereits in der Motronic alles integriert, was Maserati hier noch getrennt macht.
Ich hoffe ich bekomme das ans laufen, die Kiste ist, so wie sie sich jetzt verhält, unfahrbar.
Ich werde weiter berichten.
Frage an die Community: Es muss einen eigenen Reparaturleitaden / Schaltplan für diese IAW und Multiplex geben. Hat den jemand und möchte mir den zur Verfügung stellen? Ich würde Gegen einen deutschen Reparaturleitfaden für den Biturbo tauschen wollen.
Der Klopfsensor wird über diverse hirnverbrannte Schutz und Regelbeschaltung zwei(!!!) mal durch einen LM2902N OP-Amp gefädelt, vom MC14442P digitalisiert, und dann in den MC6803 yController gefüttert. Dieser macht dann seine Sache und schiebt wiederum über den MC1442P und diverse Treiber dann die Zündinformationen der beiden Zündspulen zu den jeweiligen Endstufen raus.
Ich konnte bis zum Eingang des OP und dessen Ausgängen alles soweit erfassen, da es sich hier um rein passive Filterbaugruppen bzw. passive Komponenten handelt, konnte man die Beschaffenheit dieser gut ausmessen. Hier ist nichts defekt. Leider kann ich in der Werkstatt keine saubere Elektroarbeit machen, und leider kann ich in meinem Wohnzimmer keinen Maserati parken, sodass hier heute Ende war. Ich habe jetzt einfach mal den LM2902N OP-Amp neu bestellt, den werde ich tauschen, aber nicht ohne vorher mal seinen Ausgang hoch zu legen, um zu sehen was passiert.
Weiterhin habe ich mir Gedanken zum Design dieses Steuergerätes gemacht. Die Ganze Bude wird mit 5V aus einem 4705CV betrieben. Warum kein 7805? keine Ahnung. Was ich jedoch sehe, ist das die Wärmeleitpaste krümelig ist. Auch gibt es keinerlei Ausgangsglättung direkt nachgeschaltet, sondern nur diverse kleinere Tantal Kondensatoren vor den jeweiligen IC'S die aus dem 5V Rail versorgt werden. Für die Betriebssicherheit und die Stabilität ist jedoch eine nachgeschaltete Kapazität essentiell. Generell vermisse ich in dem Steuergerät Elkos, es sind 2 an der Zahl verbaut, zusammen mit 2 weiteren Folienkondensatoren. War Magnete Marelli damals schon ein Low Cost Sparfuchs? Der Kürzeste und bequemste Weg mal etwas Kapazität in die Angelegenheit zu bringen, ist es über den Druckfühler (welcher mit 5V und Masse direkt versorgt wird) einen schönen Elko drüber zu löten. und das ganze mal untersuchen.
Parallel habe ich in Italien eine dieser Brotdosen für sagenhafte 180€ in "funzionamento super perfetto, ottime condizioni" bei eBay.it beschaffen können. Das Ding sah aus als lag es einige Zeit unter der Andrea Doria, sodass diese nicht kippelt, mal sehen ob das Ding überhaupt einen Mux macht, und ob es überhaupt hier eintrifft.
Parallel habe ich auch noch weiter überlegt. Brauche ich wirklich einen Klopfsensor? Wir haben doch heute alle Superkraftstoff, die Kisten werden eh nie Vollgas bewegt, und zur Not bekommt er halt Ultimate. Wenn das alles nicht läuft, dann fliegt dieser ganze Mist raus, es kommt ein klassischer Verteiler in den Motor mit bewährter Amerikanischer HGI Zündung (ähnlich wie bei den Vergasern). Oder aber, irgendeine freiprogrammierbare Zündung. Was mir noch nicht ganz klar ist: Welche Informationen von der Zündung werden an die IAW Einspritzung gesendet, und welche werden andersrum zurückgesendet. Wer wertet den Kurbelwellensenor aus? Ich denke das macht das Multiplex (da die Zündung zeitkritisch ist, die Einsprizung eher nicht) Wie kann man dann die Einspritzung mit Informationen versorgen. Was ich in diesem Zusammenhang jedoch auch erwähnen muss: Die Einspritzung ist sehr hoch entwickelt. Bosch hat zu der Zeit noch mit Gruppeneisnrpitzung gearbeitet, Weber mit vollsequenziellen Anlagen. Bosch hatte jedoch bereits in der Motronic alles integriert, was Maserati hier noch getrennt macht.
Ich hoffe ich bekomme das ans laufen, die Kiste ist, so wie sie sich jetzt verhält, unfahrbar.
Ich werde weiter berichten.
Frage an die Community: Es muss einen eigenen Reparaturleitaden / Schaltplan für diese IAW und Multiplex geben. Hat den jemand und möchte mir den zur Verfügung stellen? Ich würde Gegen einen deutschen Reparaturleitfaden für den Biturbo tauschen wollen.