13.12.2023 - 14:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2023 - 14:50 von hoehenberger.)
Hallo Jan,
ein paar Anmerkungen von mir, die vielleicht polarisieren mögen.
Ich besitze einen Quattroporte 2.8 TA, der seit 2006 durchgehend auf mich zugelassen ist.
- Ein durchgestempeltes Serviceheft ist keine Garantie gegen teure Defekte. Diese können zu jeder Zeit auftreten. Die Autos sind halt auch inzwischen 25 Jahre alt und älter.
- Den Kaufpreis würde ich noch einmal als Sicherheit für Reparaturen in Reserve halten, bzw. »verfügbar haben«. Den Wunsch-Maserati mit dem letzten zusammengekratzten Euro kaufen ist keine gute Idee.
- Maserati war zu Biturbo-Zeiten eine Manufaktur, das Budget für Entwicklung und Test vor Markteinführung war jetzt nicht gerade so wie das bei Mercedes oder TOYOTA. Dementsprechend sollte die Erwartungshaltung angepasst sein, was innovative Technik, Ergonomie, Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit angeht. Das soll wohl besonders für die ersten Vergaser-Biturbos gelten - was man so hört - gegen Ende der Biturbo-Zeit könnte man teilweise sogar von einer gewissen »Ausgereiftheit« sprechen.
- Zum Unterhalt: entweder man ist ein erfahrener, auch unerschrockener Kfz-Youngtimer-Hobby-Schrauber der vieles selber machen kann, ODER mit zwei linken Händen hat man eine wirklich gute spezialisierte Werkstatt parat (und dafür dann das nötige »Kleingeld« flüssig, s.o.) Sonst keine Chance, und endloses Drama.
Es gibt leider schon genug Biturbo-Maserati, die mit einem Defekt, abgemeldet in einer Ecke auf dem Hof verrotten. Dazu sind die Autos einfach zu schade, finde ich.
- Ersatzteilversorgung durchwachsen. Das meiste gibt es gebraucht, teils aus USA. Manches aftermarket. Spezialisierte Händler können vieles liefern. Manches ist aber für Geld und Gute Worte nicht aufzutreiben, z.B. bestimmte Bremsscheiben. Leider sind auf dem ET-Markt auch Spekulanten unterwegs, die einzelne Restbestände zu Mondpreisen anbieten - ähnliche Entwicklung wie Ferrari, leider.
Ich würde sagen: das gute Auto ist der bessere Kauf. Der Zustand entscheidet. Hoffnungslos unterbewertet sind sie sowieso alle.
Viele Glück wünscht Martin
Quattroporte 2.8, #384
ein paar Anmerkungen von mir, die vielleicht polarisieren mögen.
Ich besitze einen Quattroporte 2.8 TA, der seit 2006 durchgehend auf mich zugelassen ist.
- Ein durchgestempeltes Serviceheft ist keine Garantie gegen teure Defekte. Diese können zu jeder Zeit auftreten. Die Autos sind halt auch inzwischen 25 Jahre alt und älter.
- Den Kaufpreis würde ich noch einmal als Sicherheit für Reparaturen in Reserve halten, bzw. »verfügbar haben«. Den Wunsch-Maserati mit dem letzten zusammengekratzten Euro kaufen ist keine gute Idee.
- Maserati war zu Biturbo-Zeiten eine Manufaktur, das Budget für Entwicklung und Test vor Markteinführung war jetzt nicht gerade so wie das bei Mercedes oder TOYOTA. Dementsprechend sollte die Erwartungshaltung angepasst sein, was innovative Technik, Ergonomie, Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit angeht. Das soll wohl besonders für die ersten Vergaser-Biturbos gelten - was man so hört - gegen Ende der Biturbo-Zeit könnte man teilweise sogar von einer gewissen »Ausgereiftheit« sprechen.
- Zum Unterhalt: entweder man ist ein erfahrener, auch unerschrockener Kfz-Youngtimer-Hobby-Schrauber der vieles selber machen kann, ODER mit zwei linken Händen hat man eine wirklich gute spezialisierte Werkstatt parat (und dafür dann das nötige »Kleingeld« flüssig, s.o.) Sonst keine Chance, und endloses Drama.
Es gibt leider schon genug Biturbo-Maserati, die mit einem Defekt, abgemeldet in einer Ecke auf dem Hof verrotten. Dazu sind die Autos einfach zu schade, finde ich.
- Ersatzteilversorgung durchwachsen. Das meiste gibt es gebraucht, teils aus USA. Manches aftermarket. Spezialisierte Händler können vieles liefern. Manches ist aber für Geld und Gute Worte nicht aufzutreiben, z.B. bestimmte Bremsscheiben. Leider sind auf dem ET-Markt auch Spekulanten unterwegs, die einzelne Restbestände zu Mondpreisen anbieten - ähnliche Entwicklung wie Ferrari, leider.
Ich würde sagen: das gute Auto ist der bessere Kauf. Der Zustand entscheidet. Hoffnungslos unterbewertet sind sie sowieso alle.
Viele Glück wünscht Martin
Quattroporte 2.8, #384