17.12.2023 - 18:41
Hallo,
Von anfällig weiß ich auch nix.
A und O ist warm- und kaltfahren, Ölwechsel lieber zu oft als zu wenig und der Zahnriemen sollte nach Vorschrift gewechselt werden. Heißt bei mir seit 2015:
- Zahnriemen habe ich jetzt den 3. drin
- Wasserpumpe 1x erneuert
- wenn ich den Motor starte, wird auch gefahren und zwar min 35km um das Öl und die Abgasanlage auf Temperatur zu bringen. Abgasanlage? Ja, um das im Kaltlauf entstandene Kondenswasser loszuwerden. Die meisten Töpfe rosten von innen nach außen. Wenn der Wagen warum auchimmer aus der Garage soll, wird geschoben und später auch wieder zurück.
- Ölwechsel jedes Jahr, egal wie viele km gefahren wurden.
- Getriebe- und Differentialöl 2x gewechselt
- Kühlwasser 3x gewechselt
Einzige wirkliche Schäden waren ganz am Anfang Lima bzw. Diode der Lima -verstärkte eingebaut
Und der Kühler leckte bald nach dem Kauf - da hab ich den originalen wieder neu aufbauen lassen, inkl. größeres Netz für mehr Kühlleistung, falls erforderlich. Das neue Netz ist etwas "dicker" als das originale.
Ich habe übrigens den Ghibli GT 2,0l und ich will auch nix anderes(aus der Biturbo Palette). Womöglich hat er etwas mehr Leistung als original, da er schon extrem gut geht ohne dabei aber in der Turbodruckanzeige komplett in den roten Bereich zu gehen. Hatte der Herr Fillibeck auch schon gemeint, daß er sehr gut im Futter steht.
In der Charakteristik ist das ganz großes Kino und da ich nicht wirklich viel damit fahre, freue ich mich auf jede Ausfahrt wie Bolle.
Von anfällig weiß ich auch nix.
A und O ist warm- und kaltfahren, Ölwechsel lieber zu oft als zu wenig und der Zahnriemen sollte nach Vorschrift gewechselt werden. Heißt bei mir seit 2015:
- Zahnriemen habe ich jetzt den 3. drin
- Wasserpumpe 1x erneuert
- wenn ich den Motor starte, wird auch gefahren und zwar min 35km um das Öl und die Abgasanlage auf Temperatur zu bringen. Abgasanlage? Ja, um das im Kaltlauf entstandene Kondenswasser loszuwerden. Die meisten Töpfe rosten von innen nach außen. Wenn der Wagen warum auchimmer aus der Garage soll, wird geschoben und später auch wieder zurück.
- Ölwechsel jedes Jahr, egal wie viele km gefahren wurden.
- Getriebe- und Differentialöl 2x gewechselt
- Kühlwasser 3x gewechselt
Einzige wirkliche Schäden waren ganz am Anfang Lima bzw. Diode der Lima -verstärkte eingebaut
Und der Kühler leckte bald nach dem Kauf - da hab ich den originalen wieder neu aufbauen lassen, inkl. größeres Netz für mehr Kühlleistung, falls erforderlich. Das neue Netz ist etwas "dicker" als das originale.
Ich habe übrigens den Ghibli GT 2,0l und ich will auch nix anderes(aus der Biturbo Palette). Womöglich hat er etwas mehr Leistung als original, da er schon extrem gut geht ohne dabei aber in der Turbodruckanzeige komplett in den roten Bereich zu gehen. Hatte der Herr Fillibeck auch schon gemeint, daß er sehr gut im Futter steht.
In der Charakteristik ist das ganz großes Kino und da ich nicht wirklich viel damit fahre, freue ich mich auf jede Ausfahrt wie Bolle.
Grüße Harry