09.01.2024 - 09:19
Ciao Jan,
hast Du bei Biturbo auch mal an einen 3200 GT gedacht? Wenn ich an meinen einstigen QP 2.0 zurückdenke, wäre mir das vom Fahren her heute schon eine Spur zu alt. Klar, das Design ist noch immer ikonisch, aber dies wäre auch der größte (einzige) Pluspunkt. Der 3200 GT könnte da vom Fahren schon eine Spur mehr Freude machen und hat möglicherweise auch mehr Potential, dass Investitionen in das Fahrzeug es einigermaßen wertstabil halten.
Nun ist der 3,2 Biturbo zumindest im QP IV immer wieder für Ausfälle bekannt, man müsste mal recherchieren, welche Sollbruchstellen man vom QP 3.2 Evoluzione zum 3200 GT bei Maserati damals behoben hat.
Ein Tip könnte sein, sich mal in der Schweiz umzusehen. Da die 3,2 es überhaupt nicht mögen, mit mutmaßlich nicht eingestellten Ventilen mit Dauervollgas über die BAB gepeitscht zu werden, würde ich ein Schweizer Auto da einem deutschen gegenüber bevorzugen. Zumal in der Schweiz die Autos nach meinen Erfahrungen i.d.R. auch nicht an Service und Wartung gespart wird (habe von dort schon exzellente Porsche und Maserati importiert - Einfuhrumsatzsteuer 19% und Zoll 10%, wenn keine EU1-Bestätigung vorliegt, sind natürlich ein Malus).
Wenn ich dann beim schnellen Research sehe, dass beim Maserati Händler/Vertragswerksatt Foitek seit mind. 4 Monaten ein 3200 GT (Automatik) mit 71TKM für 19.900 SFr angeboten wird, wäre dies zumindest aus meiner persönlichen Sicht eine attraktivere Option als so ein Biturbo wie von Dir vorgestellt. Bei Foitek hättest Du die Sicherheit, dass die Ventile eingestellt sind (informiere Dich mal, ob die Ventilschaftführungen auch beim 3200 GT - wie beim QP IV 3.2 - vom Werk aus zu weich sind; was man ändern kann) und der Wagen soweit okay ist, sonst würden die auf den keine Garantie geben.
Ein wenig handeln, die können Dir auch eine EU1-Bescheinigung ausstellen, sodass Du die 10% Zoll nicht zahlen musst (heißt, dass der Wagen in der EU produziert worden ist), die Abwicklung komfortabel für 100,- bei der Spedition machen lassen und dann hast Du für knapp über 20.000 (inkl. Einfuhrumsatzsteuer) einen 3200 GT mit Garantie, der Stil und Leistung und evtl. auch Klassikerpotential hat.
Nur mal so als Anregung.
Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung ;-)
Grüße, Bayamo
hast Du bei Biturbo auch mal an einen 3200 GT gedacht? Wenn ich an meinen einstigen QP 2.0 zurückdenke, wäre mir das vom Fahren her heute schon eine Spur zu alt. Klar, das Design ist noch immer ikonisch, aber dies wäre auch der größte (einzige) Pluspunkt. Der 3200 GT könnte da vom Fahren schon eine Spur mehr Freude machen und hat möglicherweise auch mehr Potential, dass Investitionen in das Fahrzeug es einigermaßen wertstabil halten.
Nun ist der 3,2 Biturbo zumindest im QP IV immer wieder für Ausfälle bekannt, man müsste mal recherchieren, welche Sollbruchstellen man vom QP 3.2 Evoluzione zum 3200 GT bei Maserati damals behoben hat.
Ein Tip könnte sein, sich mal in der Schweiz umzusehen. Da die 3,2 es überhaupt nicht mögen, mit mutmaßlich nicht eingestellten Ventilen mit Dauervollgas über die BAB gepeitscht zu werden, würde ich ein Schweizer Auto da einem deutschen gegenüber bevorzugen. Zumal in der Schweiz die Autos nach meinen Erfahrungen i.d.R. auch nicht an Service und Wartung gespart wird (habe von dort schon exzellente Porsche und Maserati importiert - Einfuhrumsatzsteuer 19% und Zoll 10%, wenn keine EU1-Bestätigung vorliegt, sind natürlich ein Malus).
Wenn ich dann beim schnellen Research sehe, dass beim Maserati Händler/Vertragswerksatt Foitek seit mind. 4 Monaten ein 3200 GT (Automatik) mit 71TKM für 19.900 SFr angeboten wird, wäre dies zumindest aus meiner persönlichen Sicht eine attraktivere Option als so ein Biturbo wie von Dir vorgestellt. Bei Foitek hättest Du die Sicherheit, dass die Ventile eingestellt sind (informiere Dich mal, ob die Ventilschaftführungen auch beim 3200 GT - wie beim QP IV 3.2 - vom Werk aus zu weich sind; was man ändern kann) und der Wagen soweit okay ist, sonst würden die auf den keine Garantie geben.
Ein wenig handeln, die können Dir auch eine EU1-Bescheinigung ausstellen, sodass Du die 10% Zoll nicht zahlen musst (heißt, dass der Wagen in der EU produziert worden ist), die Abwicklung komfortabel für 100,- bei der Spedition machen lassen und dann hast Du für knapp über 20.000 (inkl. Einfuhrumsatzsteuer) einen 3200 GT mit Garantie, der Stil und Leistung und evtl. auch Klassikerpotential hat.
Nur mal so als Anregung.
Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung ;-)
Grüße, Bayamo