09.01.2024 - 20:14
(09.01.2024 - 12:52)Nordlicht_aus_HH schrieb: @Bayamo
Lustig, erst gestern Abend habe ich mich rein aus Spaß durch die mobile-Anzeigen vom 3200 GT geblättert. Wirklich schönes...nein, toll designtes Auto und er gilt unter den Markenfans als der letzte echte Maserati, bevor die Marke -unter dem Dach von Fiat- mit Ferrari zusammengelegt wurde. Die Einstandspreise sind ja wirklich okay, aber es wäre kein echter Maserati wenn er keine Schwachstellen hätte. Im Netz gibt es die aktuelle Kaufberatung von der Motor Klassik, bei der auch Hr. Fillibeck von Modena Tridente zu Wort kommt. Kurzes Fazit : Der Schwachpunkt (wenn ich das mal so nenne) ist der V8 Motor (ist der gleiche wie im Shamal - AM 479), der wie ein rohes Ei behandelt werden und stets penibel gewartet werden möchte.
Vielleicht werden mir die 3200er Fans jetzt widersprechen, so hat sich für mich dieser Bericht gelesen.
Fillibeck sagt, dass 20 KM Vollgas auf der Autobahn zur Kernschmelze führen. Deshalb empfehle ich, in der Schweiz zu schauen. Da muss man schon eher wagemutig sein, um mit einem 3200 GT mit Dauervollgas über die Autobahn zu brettern.
Er sagt aber auch, dass ordentlich gewartete Fahrzeuge im Kundenbestand mit 260TKM (und erstem Motor) problemlos sind.
Ansonsten gebe ich Martin Recht, der QP IV als 2.8 ist eine gute Wahl (hatte ich nur mal ganz kurz) und hat gegenüber dem 2.0 den Vorteil, nicht dessen eklatante Drehmomentschwäche im Drehzahlkeller zu haben. Hier im Forum wurde doch einer aus der raren Cornes-Serie (nur für den japanischen Importeur) angeboten, der wäre doch vielleicht etwas (falls noch angeboten): https://maserati-forum.de/showthread.php...8#pid69148