22.01.2024 - 21:18
Ich denke, die Diskussion ist (fast) überflüssig, da selbst bei sportlicher Fahrweise der Reifen von jedem Fahrer anders belastet wird. Es wird butterweich in flüssiger Linie gefahren oder auf der anderen Seite der Skala auf kurzen Geraden voll durchbeschleunigt und vor der nächsten Kurve die Fuhre wieder zusammengeknüppelt(was zugegeben sich für einen Maserati Gran Turismo eh nicht gehört).
Das sieht man als Motorradfahrer immer sehr schön bei Ausfahrten in der Gruppe: Alle fast gleich schnell aber manche Reifen mittig am Ende und außen noch super, andere schön rund und gleichmäßig abgefahren obwohl alle die gleiche Strecke gefahren sind.
Wie soll dir da jemand den für dich passenden Rat geben?
Meine Fahrzeuge bekommen, falls noch nicht runter, nach 4-5 Jahren sowieso neue Reifen. Ich fahre eben leider zu wenig. Der Ghibli darf sich aber manchmal durchaus austoben. Michelin PS4 wäre meine Wahl.
Eklatant war bei mir der erfahrene Unterschied Reifen fast 5mm Restprofil knapp 5Jahre alt gegen einen neuen mit sehr aktuellem Produktionsdatum. Wo der Ghibli im 2. Gang vor dem Wechsel auf trockener Straße teils die Hinterräder durchdrehen ließ, war nach dem Wechsel wieder astreiner Grip und somit Vortrieb und vor allem Richtungsstabilität da.
Einen ökonomischen Gedanken habe ich bei der Reifenwahl bei allen meinen bisher besessenen Motorrädern oder (Spaß-)Fahrzeugen aber noch nie ernsthaft verfolgt und auch noch nie bereut dieses nicht getan zu haben.
Das sieht man als Motorradfahrer immer sehr schön bei Ausfahrten in der Gruppe: Alle fast gleich schnell aber manche Reifen mittig am Ende und außen noch super, andere schön rund und gleichmäßig abgefahren obwohl alle die gleiche Strecke gefahren sind.
Wie soll dir da jemand den für dich passenden Rat geben?
Meine Fahrzeuge bekommen, falls noch nicht runter, nach 4-5 Jahren sowieso neue Reifen. Ich fahre eben leider zu wenig. Der Ghibli darf sich aber manchmal durchaus austoben. Michelin PS4 wäre meine Wahl.
Eklatant war bei mir der erfahrene Unterschied Reifen fast 5mm Restprofil knapp 5Jahre alt gegen einen neuen mit sehr aktuellem Produktionsdatum. Wo der Ghibli im 2. Gang vor dem Wechsel auf trockener Straße teils die Hinterräder durchdrehen ließ, war nach dem Wechsel wieder astreiner Grip und somit Vortrieb und vor allem Richtungsstabilität da.
Einen ökonomischen Gedanken habe ich bei der Reifenwahl bei allen meinen bisher besessenen Motorrädern oder (Spaß-)Fahrzeugen aber noch nie ernsthaft verfolgt und auch noch nie bereut dieses nicht getan zu haben.
Grüße Harry