02.04.2024 - 08:58
moin,
kurzes Update:
Problembeschreibung: Ghibli V6 läuft unruhig im LL, Motor hat gefühlt weniger Leistung im unteren / mittleren Drehzahlbereich (aka Notprogramm) und läuft unrund und starke Vibrationen speziell zwischen 2000 und 3000 U/min, hört sich an, als wenn 1 Zylinder fehlt. Keine Check Engine.
Test: Kompression auf allen 6 Pötten ok, alle Kerzen zünden, Kerzenbild eher hell aber gleichmäßig.
Verdacht: Zündmodule / Zündspulen.
Als erstes einen kompletten Satz Zündspulen aus einem Schlachter mit wenig KM verbaut. Symptome wie oben beschrieben abgeschwächt aber noch deutlich vorhanden. Als nöächstes den Kühlkörper / Träger samt 6x Zündmodulen ausgebaut. 2 Module auf der Unterseite zeigen starke Korrosion an den Masseschrauben zum Träger. Die Module selbst lassen sich nicht testen.
Testweise zwei Zündmodule aus der Gleichteileliste eingebaut (ZM061), bei den übrigen die Masseverbindung penibelst gereinigt.
Nach ca. 100 Testkilometern läuft das Auto nun wieder mit voller Leistung unten raus wie am ersten Tag, samt und seidig (ich rede vom 2L Ghibli). Vermutlich waren es die Massekontakte der Zündmodule. Werde jetzt dennoch die Gebrauchtteile komplett durch Neuteile ersetzen, da für relativ kleines Geld verfügbar und da diese Bauteile empfindlich auf Hitze reagieren und z.T. erratische Fehlerbilder bei Kälte / Hitze produzieren können:
Gleichteile Zündmodul: Siehe Liste oben, in jedem Fall funktionieren die BERU ZM061 (ca. 60 Euro/Stück)
Gleichteile Zündspule: Marelli-Champion BAE700 AK / BERU ZS323 (ca. 50 Euro/Stück)
Auf Verdacht und weil auch diese Bauteile 30 Jahre auf dem Buckel haben, noch die beiden MAP-Sensoren gegen Gleichteile aus dem FIAT Regal getauscht (Marelli 2.5 Bar) - funzt perfekt
Auto schnurrt wieder wie ein Kätzchen!
Guten Saisonmstart,
Veith
kurzes Update:
Problembeschreibung: Ghibli V6 läuft unruhig im LL, Motor hat gefühlt weniger Leistung im unteren / mittleren Drehzahlbereich (aka Notprogramm) und läuft unrund und starke Vibrationen speziell zwischen 2000 und 3000 U/min, hört sich an, als wenn 1 Zylinder fehlt. Keine Check Engine.
Test: Kompression auf allen 6 Pötten ok, alle Kerzen zünden, Kerzenbild eher hell aber gleichmäßig.
Verdacht: Zündmodule / Zündspulen.
Als erstes einen kompletten Satz Zündspulen aus einem Schlachter mit wenig KM verbaut. Symptome wie oben beschrieben abgeschwächt aber noch deutlich vorhanden. Als nöächstes den Kühlkörper / Träger samt 6x Zündmodulen ausgebaut. 2 Module auf der Unterseite zeigen starke Korrosion an den Masseschrauben zum Träger. Die Module selbst lassen sich nicht testen.
Testweise zwei Zündmodule aus der Gleichteileliste eingebaut (ZM061), bei den übrigen die Masseverbindung penibelst gereinigt.
Nach ca. 100 Testkilometern läuft das Auto nun wieder mit voller Leistung unten raus wie am ersten Tag, samt und seidig (ich rede vom 2L Ghibli). Vermutlich waren es die Massekontakte der Zündmodule. Werde jetzt dennoch die Gebrauchtteile komplett durch Neuteile ersetzen, da für relativ kleines Geld verfügbar und da diese Bauteile empfindlich auf Hitze reagieren und z.T. erratische Fehlerbilder bei Kälte / Hitze produzieren können:
Gleichteile Zündmodul: Siehe Liste oben, in jedem Fall funktionieren die BERU ZM061 (ca. 60 Euro/Stück)
Gleichteile Zündspule: Marelli-Champion BAE700 AK / BERU ZS323 (ca. 50 Euro/Stück)
Auf Verdacht und weil auch diese Bauteile 30 Jahre auf dem Buckel haben, noch die beiden MAP-Sensoren gegen Gleichteile aus dem FIAT Regal getauscht (Marelli 2.5 Bar) - funzt perfekt
Auto schnurrt wieder wie ein Kätzchen!
Guten Saisonmstart,
Veith