Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nie wieder restaurieren
#5
Nach 1,5Jahren ist das Ergebnis bis jetzt ernüchternd.
Ich komme zeitlich derzeit einfach nicht so recht hin und am Fahrzeug ist doch mehr zu machen als gedacht.
Elektrikprobleme, so weit das Auge reicht(e).
Die zerpflückte Elektrik offenbarte ein Problem, das ich so auch noch nicht kannte. Der Motor ließ sich zwar starten, aber nicht mehr abstellen.  Dieses Problem wurde wohl vom Vorbesitzer auch versucht zu identifizieren, daher die ganzen offen liegenden Kabel, abgebaute Verkleidungen, neuer Zündschalter in der Teilebox... Augenscheinlich auch schon neues Hauptrelais und neue Zündspule verbaut worden.
Also den Baujahrspezifischen Schaltplan aus dem Netz organisiert und ans Werk gemacht.
Nach Wochen der Kontrolle und Prüfungen ist uns(Bekannter war in der Zwischenzeit als Elektriker dazugestossen und an seiner Berufsehre gepackt) dann ein kleines, entscheidendes Detail aufgefallen:
Die Zündspule ist wohl ein Bauteil, das an mehreren Typen verwendet wurde. Hat mehrere Anschlüsse und Steckmöglichkeiten. Aber wer nur die Kabel, die auf dem Schaltplan vermerkt sind prüft, wird immer alles finden, was eingezeichnet ist. Wenn man aber die vorhandenen Kabel auf dem Schaltplan sucht, findet sich ein kleines, einzelnes Käbelchen in roter Farbe, das da unscheinbar auf dem vorgesehenen Einzelsteckplatz auf der Zündspule steckt...
Das gute Stück mal probehalber abgezogen, da eh nirgends eingezeichnet und siehe da, der Wagen macht was er soll. Startet, geht aus, alles gut.  Für was dieses Kabel, das Dauerplus führt gedacht ist, konnte ich bis heute nicht klären, gehört jedoch auch eindeutig zum verbauten Originalkabelbaum. Wahrscheinlich andere Ausstattungsvariante -aber warum Dauerplus? Vorhalten für aftersales Anbauten? Vorgesehene Alarmanlage? Man weiß es nicht.
Zur Ehrenrettung des Vorbesitzers muß ich aber sagen, daß ich dieses wohl ebenso beim zusammenbau genau dort eingesteckt hätte, da es eben genau neben der Zündspule aus dem originalen Kabelbaum kommt und auch der angebrachte Stecker mit seiner Form genau so dahin passt.

War jetzt nur eine Anekdote zur Elektrik. Wäre aber z.B. erweiterbar um das Thema durchgebrannter Lichtschalter und Nachrüstung Relaisschaltung für das Fahrlicht(wieso sind links und rechts an den Leuchten Blinker und Standlicht vertauscht, sind einzelne Kabel( in den Motorraum zurückgezogen, dass man sie suchen muss...)
Oder US amerikanische Vorstellungen zu dauerhaft funktionierenden Steckverbindungen an den Fensterhebern...

Nichtsdestotrotz geht es natürlich weiter und nachdem der Patient aus dem Koma geholt werden konnte werden jetzt noch die  normalen Oldtimerkrankheiten anstehen. Beginnend mit dem Tausch der Bremsleitungen. Interessant, hier die Verlegung unsichtbar hinter dem (hier ausgebauten) Tank...
Irgendwie habe ich mit dem Begriff Offroad-Abenteuer etwas anderes als das derzeitige im Kopf gehabt.
Scared

Anbei noch die versprochenen Bilder und wenn die Zeit gekommen ist ein Update zum Projekt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Grüße Harry
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nie wieder restaurieren - von Hypsep - 08.12.2022 - 20:17
RE: Nie wieder restaurieren - von Megalon - 09.12.2022 - 07:31
RE: Nie wieder restaurieren - von Megalon - 09.12.2022 - 10:55
RE: Nie wieder restaurieren - von Hypsep - 09.12.2022 - 23:24
RE: Nie wieder restaurieren - von Hypsep - 01.05.2024 - 10:06
RE: Nie wieder restaurieren - von mistergoe - 03.05.2024 - 00:11
RE: Nie wieder restaurieren - von :eric - 03.05.2024 - 09:27
RE: Nie wieder restaurieren - von Hypsep - 04.05.2024 - 17:09
RE: Nie wieder restaurieren - von mistergoe - 05.05.2024 - 11:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste