Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min
#46
Der Klopfsensor ist nicht spannungsversorgt und kann m.W. nicht auf korrekte Funktion hin gemessen werden.

Das die ECU das Klopfsignal nicht weiter verarbeitet, ist interessant. Das wird in den Cosworth Foren anders diskutiert aber auf der Platinen-Ebene bin ich leider raus. Überhaupt ist z.B. das "Passion-Ford" Forum rund um die Cosworth YB-Modelle m.E. die beste verfügbare Quelle für Fragen rund um die Details der Weber/Marelli IAWs, auch wenn sich diese im Detail von der Maserati IAW unterscheiden.

Interessant wäre auch, ob die älteren Steuergeräte (Verteilerzündung, bzw. Einspritz- und Steuereinheit getrennt) überhaupt den Sensor als "vorhanden" erkennen. Bei den Autos mit statischer Zündung (2x Marelli P8 ECU) erkennt die ECU einen fehlenden Klopfsensor und geht in Notlauf nur oder erst bei Drehzahlen oberhalb 4.000 U/min (bleibt dann aber aktiv). Was wiederum blöd ist, da man die P8 ggf. resetten muss, bei den alten Anlagen reicht Batterie abklemmen.

Danke Altblech-Schrauber für die ausführliche Analyse und Fehlerbeschreibung bis zum Ende!! Endlich mal wieder ein technischer Thread!!

VG Veith
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - von veithQP4 - 20.08.2024 - 08:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste