20.08.2024 - 08:51
Der Klopfsensor ist nicht spannungsversorgt und kann m.W. nicht auf korrekte Funktion hin gemessen werden.
Das die ECU das Klopfsignal nicht weiter verarbeitet, ist interessant. Das wird in den Cosworth Foren anders diskutiert aber auf der Platinen-Ebene bin ich leider raus. Überhaupt ist z.B. das "Passion-Ford" Forum rund um die Cosworth YB-Modelle m.E. die beste verfügbare Quelle für Fragen rund um die Details der Weber/Marelli IAWs, auch wenn sich diese im Detail von der Maserati IAW unterscheiden.
Interessant wäre auch, ob die älteren Steuergeräte (Verteilerzündung, bzw. Einspritz- und Steuereinheit getrennt) überhaupt den Sensor als "vorhanden" erkennen. Bei den Autos mit statischer Zündung (2x Marelli P8 ECU) erkennt die ECU einen fehlenden Klopfsensor und geht in Notlauf nur oder erst bei Drehzahlen oberhalb 4.000 U/min (bleibt dann aber aktiv). Was wiederum blöd ist, da man die P8 ggf. resetten muss, bei den alten Anlagen reicht Batterie abklemmen.
Danke Altblech-Schrauber für die ausführliche Analyse und Fehlerbeschreibung bis zum Ende!! Endlich mal wieder ein technischer Thread!!
VG Veith
Das die ECU das Klopfsignal nicht weiter verarbeitet, ist interessant. Das wird in den Cosworth Foren anders diskutiert aber auf der Platinen-Ebene bin ich leider raus. Überhaupt ist z.B. das "Passion-Ford" Forum rund um die Cosworth YB-Modelle m.E. die beste verfügbare Quelle für Fragen rund um die Details der Weber/Marelli IAWs, auch wenn sich diese im Detail von der Maserati IAW unterscheiden.
Interessant wäre auch, ob die älteren Steuergeräte (Verteilerzündung, bzw. Einspritz- und Steuereinheit getrennt) überhaupt den Sensor als "vorhanden" erkennen. Bei den Autos mit statischer Zündung (2x Marelli P8 ECU) erkennt die ECU einen fehlenden Klopfsensor und geht in Notlauf nur oder erst bei Drehzahlen oberhalb 4.000 U/min (bleibt dann aber aktiv). Was wiederum blöd ist, da man die P8 ggf. resetten muss, bei den alten Anlagen reicht Batterie abklemmen.
Danke Altblech-Schrauber für die ausführliche Analyse und Fehlerbeschreibung bis zum Ende!! Endlich mal wieder ein technischer Thread!!
VG Veith