Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einschätzung Kauf 3200 aus 2024er Sicht
#1
Liebe biturbo-Fans,

seit 20 Jahren verzaubert mich optisch außen und innen weiterhin der 3200GT.  Nachdem ich in den letzten 15 Jahren die Entscheidung zum Kauf doch wieder verworfen habe, wage ich nun einen erneuten Anlauf. Damit ich mich hoffentlich richtig ausdrücke und Ihr mich richtig einschätzen könnt. Ich kenne und besitze seit vielen Jahren auch relativ komplizierte Youngtimer, wie Audi V8 D11, RS2 Avant und BMW Z3M. Bei den alten Audis bedeutet jede Instandsetzung oder größere Wartung die Suche nach Teilen aus mehren Quellen, teilweise über Wochen oder Monate. Baugruppen, Druckspeicher oder hydr. Stoßdämper müssen ausgebaut und zu Spezialisten eingeschickt werden. Dafür ist die Grundzuverlässigkeit aber sehr hoch und durch eine eigene Bühne stemmbar. Auch längere Standzeiten sind problemlos.
In der Vergangenheit konnte ich aber nie richtig einschätzen, ob "kompliziert" beim 3200er etwas ähnliches meint oder der 3200er einfach so unberechenbar, filigran und riskant ist, dass bei jede Fahrt Unheil droht.

Sehr gerne möchte ich Eure Einschätuung aus 2024er Sicht erfahren. Auch im Maserati-Bereich hat sich ja in Hinblick auf Spezialisten, Teileversorgung und Beherrschbarkeit einiges getan. 

Automatik würde ich eigentlich bevorzugen wollen, wohlwissend, dass die Charakteristik der Motors dadurch etwas abgewürgt wird. Ich denke halt eher an komfortableres Cruisen und zumindest da an weniger Wartung.

Einen 3200er würde ich vielleicht 500-1000km pro Jahr bewegen, nur bei schönem Wetter und nur etwa 10x pro Jahr.
Nur cruisen, vielleicht mal durchbeschleunigen, wenig Kurzstrecke.

Wieviel EUR pro Jahr steckt Ihr pro Jahr in die Wartung? Ich rechne mit 2T€.

Derzeit steht bei mobile.de ein blauer 3200GTA von 2001 mit 19tkm.
Was haltet Ihr von dem Fahrzeug? Kennt das jemand?

- Skyhook Fahrwerk? Beherrschbar, Instandsetzbar oder wg. evtl. gravierender Rep.kosten eher meiden?
- Gibt es einen Spezialisten für die klebrigen tasten?

Gibt es einen Maserati-Spezialisten, den man für eine Sichtung buchen könnte?
Oder welche Möglichkeiten würdet Ihr wählen, um die für Profis sichtbaren Risiken zu minimieren?

Letzte Frage: Gibt es im Westen NRW einen biturbo-Spezialist für die Motorwartungen?

Im Voraus Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße

Maik
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einschätzung Kauf 3200 aus 2024er Sicht - von fluse - 07.09.2024 - 21:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste