Hallo,
da gibt es doch eindeutige Vorschriften.
Die Leuchten müssen eine E-Kennzeichnung haben -übrigens auch die Scheinwerfer vorne und die Blinker.
Ohne E-Kennzeichnung kann es dir passieren, dass du sogar zusätzliche Rückstrahler an das Heck anbringen und auch die Scheinwerfer/Blinker tauschen musst.
Wobei ich da eher nur Erfahrungen mit amerikanischen Autos habe.
In wieweit ein europäisches Auto an den US Markt angepasst wird und was davon für eine Zulassung in D umgebaut werden muß, solltest du mit dem Sachverständigen deiner Wahl klären bzw. sollte man klären, bevor man einen Wagen aus der neuen Welt importiert.
Im worst case steht vielleicht der Tausch beider Heckleuchten, der Blinker und der Frontscheinwerfer an, da sie ja mit E-Kennzeichnung problemlos verfügbar wären. Anders als z.B. die Leuchten eines Cougar oder Lincoln Mark IV. Da gibt es dann eventuell schon eher Ausnahmegenehmigungen.
Fazit: Das kann dir nur dein Prüfer oder eine Werkstatt, die solche Importgeschichten macht beantworten.
da gibt es doch eindeutige Vorschriften.
Die Leuchten müssen eine E-Kennzeichnung haben -übrigens auch die Scheinwerfer vorne und die Blinker.
Ohne E-Kennzeichnung kann es dir passieren, dass du sogar zusätzliche Rückstrahler an das Heck anbringen und auch die Scheinwerfer/Blinker tauschen musst.
Wobei ich da eher nur Erfahrungen mit amerikanischen Autos habe.
In wieweit ein europäisches Auto an den US Markt angepasst wird und was davon für eine Zulassung in D umgebaut werden muß, solltest du mit dem Sachverständigen deiner Wahl klären bzw. sollte man klären, bevor man einen Wagen aus der neuen Welt importiert.
Im worst case steht vielleicht der Tausch beider Heckleuchten, der Blinker und der Frontscheinwerfer an, da sie ja mit E-Kennzeichnung problemlos verfügbar wären. Anders als z.B. die Leuchten eines Cougar oder Lincoln Mark IV. Da gibt es dann eventuell schon eher Ausnahmegenehmigungen.
Fazit: Das kann dir nur dein Prüfer oder eine Werkstatt, die solche Importgeschichten macht beantworten.
Grüße Harry