18.09.2024 - 17:03
Auszug:
© DIE ZEIT 35/2001
A M S T A R T : J E N S J E S S E N , Z E I T - F E U I L L E T O N C H E F , I M M A S E R A T I 3 2 0 0 G T
Neptun, inkognito
Über die ungeheuerliche Provokation eines Sportwagens, dem jede Vulgarität fehlt
Von Jens Jessen
.... Mit dem Maserati kann man einfach losfahren, als hätte man nie etwas anderes getan. Es gibt einen kurzen Schock beim Anlassen des Motors, der sich mit dem berühmten Donnergrollen meldet, aber einem gedämpften nur, wie eine milde Warnung. Dann geht alles wie geschmiert; vorausgesetzt, man geht vorsichtig mit dem Gaspedal um
und hat eine Automatik an Bord.
Mit Kupplung und Sechsgangschaltgetriebe ist alles anders; über die Kupplung haben Autotester schon Horrorgeschichten geschrieben, es war eine schwere Kränkung für die Vertreter der Zunft, sie konnten mit dem Wagen nicht losfahren, bald erstarb der Motor, bald drehten die Räder rasend durch.
Hier komplett!
© DIE ZEIT 35/2001
A M S T A R T : J E N S J E S S E N , Z E I T - F E U I L L E T O N C H E F , I M M A S E R A T I 3 2 0 0 G T
Neptun, inkognito
Über die ungeheuerliche Provokation eines Sportwagens, dem jede Vulgarität fehlt
Von Jens Jessen
.... Mit dem Maserati kann man einfach losfahren, als hätte man nie etwas anderes getan. Es gibt einen kurzen Schock beim Anlassen des Motors, der sich mit dem berühmten Donnergrollen meldet, aber einem gedämpften nur, wie eine milde Warnung. Dann geht alles wie geschmiert; vorausgesetzt, man geht vorsichtig mit dem Gaspedal um
und hat eine Automatik an Bord.
Mit Kupplung und Sechsgangschaltgetriebe ist alles anders; über die Kupplung haben Autotester schon Horrorgeschichten geschrieben, es war eine schwere Kränkung für die Vertreter der Zunft, sie konnten mit dem Wagen nicht losfahren, bald erstarb der Motor, bald drehten die Räder rasend durch.
Hier komplett!