Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 97er QP IV folgendes Problem: Die "check engine" Lampe ist an und die Turbo Power ist weg. Die Ladedruckanzeige geht nur bis in den oberen weißen Bereich und bei 3000U/min ist Schluss. Ansonsten fährt und schaltet das Auto normal. Beim Lesen in einem anderen Beitrag habe ich zunächst das Ladedruckventil in Verdacht gehabt. Ich habe kurz den Anschluss C am Ventil entfernt und gestartet - Auto sprang nicht an - dann den Schlauch wieder aufgesteckt und gestartet - nun war die "check engine" Lampe aus und der Wagen hatte volle Leistung. Turbos sind also ok denke ich. Bin dann ca. 30min gefahren und habe den Masi dann abgestellt. Nach ca. 1std wollte ich Starten aber er sprang nicht an und die "check engine" Lampe ging wieder an. Schlauch an C wieder ab und er ist gestartet - Schlauch wieder dran - aber "check engine" leuchtet und wieder keine Leistung.
Kann es sein, dass das Ventil klemmt oder nicht schaltet? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Oder geht der QP bei leuchtender "check engine" in einen Notlauf mit vermindertem Ladedruck und das Problem liegt gar nicht bei dem Ventil? Komisch nur dass die Lampe aus ging als ich mit abgezogenem Schlauch an C starten wollte.
Danke für Feedback dazu.
Grüsse aus Berlin
ich habe bei meinem 97er QP IV folgendes Problem: Die "check engine" Lampe ist an und die Turbo Power ist weg. Die Ladedruckanzeige geht nur bis in den oberen weißen Bereich und bei 3000U/min ist Schluss. Ansonsten fährt und schaltet das Auto normal. Beim Lesen in einem anderen Beitrag habe ich zunächst das Ladedruckventil in Verdacht gehabt. Ich habe kurz den Anschluss C am Ventil entfernt und gestartet - Auto sprang nicht an - dann den Schlauch wieder aufgesteckt und gestartet - nun war die "check engine" Lampe aus und der Wagen hatte volle Leistung. Turbos sind also ok denke ich. Bin dann ca. 30min gefahren und habe den Masi dann abgestellt. Nach ca. 1std wollte ich Starten aber er sprang nicht an und die "check engine" Lampe ging wieder an. Schlauch an C wieder ab und er ist gestartet - Schlauch wieder dran - aber "check engine" leuchtet und wieder keine Leistung.
Kann es sein, dass das Ventil klemmt oder nicht schaltet? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Oder geht der QP bei leuchtender "check engine" in einen Notlauf mit vermindertem Ladedruck und das Problem liegt gar nicht bei dem Ventil? Komisch nur dass die Lampe aus ging als ich mit abgezogenem Schlauch an C starten wollte.
Danke für Feedback dazu.
Grüsse aus Berlin
1991 Maserati 224v
1997 Maserati QP IV
1997 Maserati QP IV