09.11.2024 - 21:34
Hallo!
Bei den älteren Biturbos ist es tatsächlich so, dass die Steuerbox den Ladedruck bei einem bestimmten Mapping, einer Kombination aus Drehzahl und Ladedruck, runter regeln, bzw. ganz wegnimmt (steht so im Original-Manual). Die dafür relevanten Eingänge kommen von den KW- und NW-Sensoren, dem Klopfsensor und dem Absolutdruckmesser. Das wird beim QP nicht anders sein, dazu kommt noch die Lambdasonde. Ich hab bei meinem 420Si dasselbe Thema. Siehe Empfehlungen von Veith im Thread „Spannungsversorgung Kurbelwellensensor“, was grundsätzlich Unfug ist…
Viel Erfolg!
Alex
Bei den älteren Biturbos ist es tatsächlich so, dass die Steuerbox den Ladedruck bei einem bestimmten Mapping, einer Kombination aus Drehzahl und Ladedruck, runter regeln, bzw. ganz wegnimmt (steht so im Original-Manual). Die dafür relevanten Eingänge kommen von den KW- und NW-Sensoren, dem Klopfsensor und dem Absolutdruckmesser. Das wird beim QP nicht anders sein, dazu kommt noch die Lambdasonde. Ich hab bei meinem 420Si dasselbe Thema. Siehe Empfehlungen von Veith im Thread „Spannungsversorgung Kurbelwellensensor“, was grundsätzlich Unfug ist…
Viel Erfolg!
Alex