06.12.2024 - 13:37
Hallo Zusammen,
Also mit dem Tester hast das Auslesen wunderbar funktioniert. Es kam auf der linken Bank der Fehler 1-2 (Nockenwellensensor). Daraufhin haben wir die Vorgehensweise im Handbuch verfolgt. Zunächst haben wir die Widerstände am Sensor und an den Steckern an den Motorsteuergeräten (unter den Sitzen) gemessen. Überall waren es ca. 660 Ohm. Das passte also. Dann haben wir die Abstände vom Sensor zum Zahn gemessen. Auch hier war alles im Soll. Dann haben wir die Sensoren links und rechts vertauscht, um sicher zu sein, dass es nicht doch an einem der Sensoren liegt. Der Fehler ist aber auf der linken Bank geblieben. Dann haben wir die beiden Motorsteuergeräte vertauscht von links nach rechts und erneut ausgelesen. Der Fehler ist von links nach rechts gewandert. Das deutet nun darauf hin, dass eines der Motorsteuergeräte nicht in Ordnung ist.
Ich habe jetzt eines aus einem Spender gekauft - BJ 1998 Automatik - mit identischen Teilenummern. Das eventuell defekte Teil werde ich versuchen, prüfen zu lassen.
Also ohne den Tester wäre es eine endlose Suche geworden. Ob das Problem mit dem Austausch ECU nun behoben ist wird sich zeigen.
Also mit dem Tester hast das Auslesen wunderbar funktioniert. Es kam auf der linken Bank der Fehler 1-2 (Nockenwellensensor). Daraufhin haben wir die Vorgehensweise im Handbuch verfolgt. Zunächst haben wir die Widerstände am Sensor und an den Steckern an den Motorsteuergeräten (unter den Sitzen) gemessen. Überall waren es ca. 660 Ohm. Das passte also. Dann haben wir die Abstände vom Sensor zum Zahn gemessen. Auch hier war alles im Soll. Dann haben wir die Sensoren links und rechts vertauscht, um sicher zu sein, dass es nicht doch an einem der Sensoren liegt. Der Fehler ist aber auf der linken Bank geblieben. Dann haben wir die beiden Motorsteuergeräte vertauscht von links nach rechts und erneut ausgelesen. Der Fehler ist von links nach rechts gewandert. Das deutet nun darauf hin, dass eines der Motorsteuergeräte nicht in Ordnung ist.
Ich habe jetzt eines aus einem Spender gekauft - BJ 1998 Automatik - mit identischen Teilenummern. Das eventuell defekte Teil werde ich versuchen, prüfen zu lassen.
Also ohne den Tester wäre es eine endlose Suche geworden. Ob das Problem mit dem Austausch ECU nun behoben ist wird sich zeigen.
1991 Maserati 224v
1997 Maserati QP IV
1997 Maserati QP IV