Klar sind die Reifen ein wichtiger Faktor. Meine Reifen waren damals relativ neu drauf , Hankook 104. Die sind auf trocken spitze und bei nass mässig. Nun habe ich hinten K105 drauf, die sind bei Nass spitze und trocken zu schwammig :-)
Anyway, das Prolbem ist, das selbst mit den teurersten Reifen die Physik des Maserati einzigartig in der Automobilwelt ist. Es gibt nur wenige ( ich kenne gar keinen ) Frontmotor Seriensportwagen mit 300-430NM mit Heckantrieb und max 45% (eher weniger ?) Gewicht an der Hinterachse, Turbobumms, (bei den 2 Liter aus dem Nichts), dazu einen Sensitorque / Ranger Sperrdifferenzial was für 2 Durchdrehende Räder auf einmal sorgt und das ganze ohne ESP oder meist ohne ABS...
Der Biturbo und seine Nachfolger 22x + 4xx bis Shamal sind Höllenmaschinen. Der 3200GT hat dann Lamellensperrdiff. was viel sanfter wirkt und ESP und ist daher etwas sicherer, glaube ich.
Man kann aber schon damit fahren, ist halt "thrilling" :-) ,deshalb habe ich den ja. Ich finde das witzig. Bei nass auf der Autobahn muss man halt langsam fahren. Wenn er in langen Kurven (trocken) ausbricht, kann man einfach auf dem Gas stehen bleiben und es zieht einen rum. Das ausbrechen ist meist nicht so schlimm, einfach weiter und durch, wenn man aber bei hoher Geschwindigkeit quer daher kommt und dann das Gas wegnimmt, dann schnappt er in die Spur und schlagartig in eine andere Richtung. Also besser Gas dranlassen und warten bis er wieder geradekommt...
Ist ein gutes Heizerauto. Kann man prima auf eine Rennstrecke ausprobieren das Driften, der Wagen ist sehr gutmütig wenn er mal im Drift ist. Einzig die Bremsscheiben, auf die muß man höllisch aufpassen die kann man sich easy verziehen auf der Rennstrecke wenn man danach auf der Bremse stehen bleibt wenn sie heiß sind.
Anyway, das Prolbem ist, das selbst mit den teurersten Reifen die Physik des Maserati einzigartig in der Automobilwelt ist. Es gibt nur wenige ( ich kenne gar keinen ) Frontmotor Seriensportwagen mit 300-430NM mit Heckantrieb und max 45% (eher weniger ?) Gewicht an der Hinterachse, Turbobumms, (bei den 2 Liter aus dem Nichts), dazu einen Sensitorque / Ranger Sperrdifferenzial was für 2 Durchdrehende Räder auf einmal sorgt und das ganze ohne ESP oder meist ohne ABS...
Der Biturbo und seine Nachfolger 22x + 4xx bis Shamal sind Höllenmaschinen. Der 3200GT hat dann Lamellensperrdiff. was viel sanfter wirkt und ESP und ist daher etwas sicherer, glaube ich.
Man kann aber schon damit fahren, ist halt "thrilling" :-) ,deshalb habe ich den ja. Ich finde das witzig. Bei nass auf der Autobahn muss man halt langsam fahren. Wenn er in langen Kurven (trocken) ausbricht, kann man einfach auf dem Gas stehen bleiben und es zieht einen rum. Das ausbrechen ist meist nicht so schlimm, einfach weiter und durch, wenn man aber bei hoher Geschwindigkeit quer daher kommt und dann das Gas wegnimmt, dann schnappt er in die Spur und schlagartig in eine andere Richtung. Also besser Gas dranlassen und warten bis er wieder geradekommt...
Ist ein gutes Heizerauto. Kann man prima auf eine Rennstrecke ausprobieren das Driften, der Wagen ist sehr gutmütig wenn er mal im Drift ist. Einzig die Bremsscheiben, auf die muß man höllisch aufpassen die kann man sich easy verziehen auf der Rennstrecke wenn man danach auf der Bremse stehen bleibt wenn sie heiß sind.