Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ambivalent: 2.8 im QP besser als 2.0?
#1
Salve.

Nun habe ich meinen QP 2.0 seit knapp 2 Monaten und freue mich immer wieder, mit ihm zu fahren. Das einzige, was mich nicht so anschärft, ist die Leistungscharakteristik, die Trägheit bei niedrigen Drehzahlen. Nun fahre ich den QP meist im Stadtverkehr und achte natürlich auf ausgiebiges Warmfahren. D.h. aber auch, dass ich eben selten in den Genuss komme, den Schub bei 5.000 U/min zu spüren.

Nun hat zufälligerweise ein italienischer Freund mir einen QP 2.8 Evoluzione angeboten. Gehört seinem Onkel und soll in hervorragendem Zustand sein. Nun bin ich am Überlegen: Bei meinem QP muss noch ein wenig investiert werden (z.B. Krümmerwechsel), aber damit wird es ja nicht aufhören, liegt ja immer was an. Nur: Vielleicht ist der 2.8 eher mein Ding und ich mache mir die nächste Zeit den 2.0 optimal?

Deswegen denke ich nach: Sollte ich mir den 2.8 kaufen (guten Zustand vorausgesetzt) und den 2.0 danach verkaufen? Es geht mir jetzt nicht so sehr um die Preisdifferenz, also dass ich beim 2.8 was drauflege und beim 2.0 was beim Verkauf verliere. Ein paar Tausend EUR sind da nicht so dramatisch, nur sollte es eben dann auch der Wagen sein, der echt der richtige ist.

Was raten die Experten: Soll ich mich mit dem Thema näher befassen?

-Hat der 2.8 wirklich ein spürbar besseres Drehmoment untenrum? Wie unterscheidet er sich in der ganzen Charakteristik?

- Wie sieht die Zuverlässigkeit der Motoren 2.0 vs. 2.8 nach Euren Erfahrungen aus? Stimmt es, dass der 2.8 eher zu thermischen Problemen neigt als der 2.0? Candini Jun. sah den 2.8 im QP im persönlichen Gespräch als beste Wahl. Es gibt aber auch viele, die den 2.0 als Langläufer sehen. Hatte hier nicht jemand seinen QP 2.0 von autofficinaeuropa in Piacenza, die von Laufleistungen über 300TKM mit dem 2.0 berichteten?

Hat man wirklich was davon, einen Evoluzione zu haben? Außer einer günstiger gefertigten Innenausstattung...sind die Änderungen in den Evoluzione-Modellen wirklich elementar?

Beste Grüße
Don Jupp

P.S. Ich weiß, der V8 würde am meisten Freude machen, aber dem traue ich definitiv nicht bzw. ich hätte keinen Bock, immer mit einem kapitalen Motorschaden rechnen zu dürfen. Auch wenn da ein Exemplar mit 297TKM auf der Uhr angeboten wird (bei 125.000 SFr. Reparaturbelegen vielleicht auch machbar)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ambivalent: 2.8 im QP besser als 2.0? - von Don Jupp - 22.05.2008 - 19:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste