22.05.2008 - 22:27
Hallo Don Jupp,
nachdem Thorsten den Blickwinkel von der technischen Seite geschildert hat, jetzt von mir
die emotionale.
Zwar habe ich den QP IV als 2.8er noch nicht gefahren, ich kenne aber den Ghibli 2.0 und
den 2.8 aus einer direkten Vergleichsfahrt.
Auf der Autobahn, also im Ladebereich mit grundsätzlich höherem Dehzahlniveau, empfand ich die Unterschiede gering; mein Eindruck war, dass der Zweiliter allerdings gieriger und bissiger an den
roten Bereich drehte.
Auf der Landstraße dagegen waren die Unterschiede wesentlich krasser, den Antritt des 2.8ers
schon ab ca. 2500 Touren empfand ich als ausgesprochen souverän,
während in diesem Bereich dem Zweiliter gefühlte 200 PS fehlen.
Die beiden Fahrzeuge waren insofern vergleichbar, da es sich bei dem 2.8er um einen GT mit
6-Gang-Box handelte; ich weiß nicht, ob der QP 2.8 evo im Rahmen der Modellpflege auch einen sechsten Gang erhielt ?!?
Ich denke, ob 6-Gang-Vorteil, oder nicht: Insbesonders bei dem höheren Fahrzeuggewicht des QP im Vergleich zum Ghibli ist der 2.8er gerade beim QP IV erste Wahl - ungeachtet der ewigen Zuverlässigkeitsdiskussion.
(Der 3.2er bietet dafür den unbezahlbaren Akustikvorteil, aber der V8 kommt bei besagter
Diskussion bekanntermaßen - egal ob QP oder GT - leider nicht so gut weg.)
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber über einen QP 2.0 hatte ich bisher
noch nie nachgedacht ...
Ich weiß nicht, ob ich etwas zur Entscheidungsfindung beitragen konnte, denn der Zustand
des gesamten Fahrzeuges hat - wie bereits von dir beschrieben und auch bei meinem V8-Erlebnis in Cottbus leider wieder erfahren - natürlich Priorität.
Na ja, ich denke es gibt Schlimmeres, als sich zwischen einem Maserati und einem Maserati zu entscheiden.
Mit herzlichen Grüßen aus Warburg
detomaso
PS.: Mir gefällt der 2.8er besser ...
nachdem Thorsten den Blickwinkel von der technischen Seite geschildert hat, jetzt von mir
die emotionale.
Zwar habe ich den QP IV als 2.8er noch nicht gefahren, ich kenne aber den Ghibli 2.0 und
den 2.8 aus einer direkten Vergleichsfahrt.
Auf der Autobahn, also im Ladebereich mit grundsätzlich höherem Dehzahlniveau, empfand ich die Unterschiede gering; mein Eindruck war, dass der Zweiliter allerdings gieriger und bissiger an den
roten Bereich drehte.
Auf der Landstraße dagegen waren die Unterschiede wesentlich krasser, den Antritt des 2.8ers
schon ab ca. 2500 Touren empfand ich als ausgesprochen souverän,
während in diesem Bereich dem Zweiliter gefühlte 200 PS fehlen.
Die beiden Fahrzeuge waren insofern vergleichbar, da es sich bei dem 2.8er um einen GT mit
6-Gang-Box handelte; ich weiß nicht, ob der QP 2.8 evo im Rahmen der Modellpflege auch einen sechsten Gang erhielt ?!?
Ich denke, ob 6-Gang-Vorteil, oder nicht: Insbesonders bei dem höheren Fahrzeuggewicht des QP im Vergleich zum Ghibli ist der 2.8er gerade beim QP IV erste Wahl - ungeachtet der ewigen Zuverlässigkeitsdiskussion.
(Der 3.2er bietet dafür den unbezahlbaren Akustikvorteil, aber der V8 kommt bei besagter
Diskussion bekanntermaßen - egal ob QP oder GT - leider nicht so gut weg.)
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber über einen QP 2.0 hatte ich bisher
noch nie nachgedacht ...
Ich weiß nicht, ob ich etwas zur Entscheidungsfindung beitragen konnte, denn der Zustand
des gesamten Fahrzeuges hat - wie bereits von dir beschrieben und auch bei meinem V8-Erlebnis in Cottbus leider wieder erfahren - natürlich Priorität.
Na ja, ich denke es gibt Schlimmeres, als sich zwischen einem Maserati und einem Maserati zu entscheiden.
Mit herzlichen Grüßen aus Warburg
detomaso
PS.: Mir gefällt der 2.8er besser ...
Biturbo statt Spoiler!