05.06.2008 - 18:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2008 - 20:25 von Thorsten Ruge.)
1. Es kann sein daß es der KW-Thermostat ist welcher nicht rechtzeitig öffnet/schließt, gehe in meinen WAPU-Austausch, dann siehst Du ihn auf dem 5.Foto oben, hinten im KW-Stutzen sitzen.
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=862
2. Da Du die Ventilatoren immer mitlaufen läßt, kann es sein daß Dein Kühler-Thermostat nicht rechtzeitig schaltet? Es ist der gleiche wie beim Golf I/Jetta ab Bj. '79, nimm den alten gleich mit zum Autoteileladen, er sollte unter 80°C auslösen, reinige die Stecker, schalten die Ventilatorrelais bei kurzschließen der beiden Thermostat-Stecker? Es macht Sinn diesen parallel mit einem Durchflußschalter im Befüll-Schlauch, wie bei menem WAPU-Wechsel gezeigt, zu belegen, damit es nicht kocht.
3. Laufen wirklich beide Deiner Ventilatoren? Die Klima ständig eingeschaltet zu haben ist nicht gut, deren Kupplung schaltet zwischendurch belastend ein, die Ventilatoren brauchst Du im normalen Fahrbetrieb nicht.
4. Wie zugesetzt sind Deine hintereinander liegenden Klimakondensator u. Wasserkühler?
5. Hatte denselben Effekt wie Du auch gerade, es war die WAPU ! Das zerschossene Lager hatte überaschenderweise bereits so viel Spiel daß der ZR bei über 4500rpm einfach unten durchrutschte, unbedingt das Lagerspiel kontrollieren, zeigt die WAPU Flüssigkeitsaustritt wie auf meinen Fotos?
6. Dein Tachogeber unten am Getriebe hat wahrscheinlich einen beschädigten Kondom, den nach hinten runterstülpen, beide Stecker abziehen u. kratzreinigen, kontaktsprühen, danach funzt es wieder; es sei denn die Tachofolie ist brüchig was ich nicht vermute.
7. Fette beide Fensterheberstangen von unten durch die parziell abgehobene Türverkleidung per Hand gut ein, sprühe die Fensterahmendichtungen leicht mit Silikonspray aus.
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=862
2. Da Du die Ventilatoren immer mitlaufen läßt, kann es sein daß Dein Kühler-Thermostat nicht rechtzeitig schaltet? Es ist der gleiche wie beim Golf I/Jetta ab Bj. '79, nimm den alten gleich mit zum Autoteileladen, er sollte unter 80°C auslösen, reinige die Stecker, schalten die Ventilatorrelais bei kurzschließen der beiden Thermostat-Stecker? Es macht Sinn diesen parallel mit einem Durchflußschalter im Befüll-Schlauch, wie bei menem WAPU-Wechsel gezeigt, zu belegen, damit es nicht kocht.
3. Laufen wirklich beide Deiner Ventilatoren? Die Klima ständig eingeschaltet zu haben ist nicht gut, deren Kupplung schaltet zwischendurch belastend ein, die Ventilatoren brauchst Du im normalen Fahrbetrieb nicht.
4. Wie zugesetzt sind Deine hintereinander liegenden Klimakondensator u. Wasserkühler?
5. Hatte denselben Effekt wie Du auch gerade, es war die WAPU ! Das zerschossene Lager hatte überaschenderweise bereits so viel Spiel daß der ZR bei über 4500rpm einfach unten durchrutschte, unbedingt das Lagerspiel kontrollieren, zeigt die WAPU Flüssigkeitsaustritt wie auf meinen Fotos?
6. Dein Tachogeber unten am Getriebe hat wahrscheinlich einen beschädigten Kondom, den nach hinten runterstülpen, beide Stecker abziehen u. kratzreinigen, kontaktsprühen, danach funzt es wieder; es sei denn die Tachofolie ist brüchig was ich nicht vermute.
7. Fette beide Fensterheberstangen von unten durch die parziell abgehobene Türverkleidung per Hand gut ein, sprühe die Fensterahmendichtungen leicht mit Silikonspray aus.