14.03.2007 - 11:26
dein Castrol ist ein "Vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl, speziell entwickelt für moderne 4- und 5-Gang-Schaltgetriebe, für die ein Öl gem. API GL 3 oder 4, bzw. Motorenöl einzusetzen ist"
ich leere ja gerne ein GL5 rein und auf keinen Fall von Castrol.
Im Moment habe ich (Im ZF-Getriebe , du hast ein Getrag?) Motul Gear 300 drin, das rutscht auch zuviel, geht aber.
Motul empfiehlt eher das HD 80W-90. Was steht in der Betriebsanleitung ?
HD 80W-90 ist ein "Hochwertiges Mehrbereichsgetriebeöl auf Mineralölbasis für Schalt-, Verteilergetriebe, hypoidverzahnte Achsantriebe und Hinterachsen. Standards: API GL 4+5"
Was wiedermal beweist das ein Mineralöl mit Additven einen höheren Standart haben kann als Syntitikköl und andersrum.
Du kannst einfach abwarten bis das Öl ein wenig verschlissen ist, dann schaltet es wieder :-)
Oder Öl wechseln, was ich nicht unbedingt empfehlen würde, weil die wechselei von Mineral nach Syntetik nach Mineral,
und auch Marken-/ Sorten wechseln nicht gerade gut ist für die Dichtringe. Die unterschiedlichen Weichmacher und Additivepakete lösen eventuell Verhärtungen aus in den Wellendichtringen. Umölen kann zu Undichtigkeiten führen. Getriebezusätze können das selbe bewirken. Ich würde mit dem Hakeligen Getriebe bei kalt erstmal leben und den 2ten kalt überspringen.
ich leere ja gerne ein GL5 rein und auf keinen Fall von Castrol.
Im Moment habe ich (Im ZF-Getriebe , du hast ein Getrag?) Motul Gear 300 drin, das rutscht auch zuviel, geht aber.
Motul empfiehlt eher das HD 80W-90. Was steht in der Betriebsanleitung ?
HD 80W-90 ist ein "Hochwertiges Mehrbereichsgetriebeöl auf Mineralölbasis für Schalt-, Verteilergetriebe, hypoidverzahnte Achsantriebe und Hinterachsen. Standards: API GL 4+5"
Was wiedermal beweist das ein Mineralöl mit Additven einen höheren Standart haben kann als Syntitikköl und andersrum.
Du kannst einfach abwarten bis das Öl ein wenig verschlissen ist, dann schaltet es wieder :-)
Oder Öl wechseln, was ich nicht unbedingt empfehlen würde, weil die wechselei von Mineral nach Syntetik nach Mineral,
und auch Marken-/ Sorten wechseln nicht gerade gut ist für die Dichtringe. Die unterschiedlichen Weichmacher und Additivepakete lösen eventuell Verhärtungen aus in den Wellendichtringen. Umölen kann zu Undichtigkeiten führen. Getriebezusätze können das selbe bewirken. Ich würde mit dem Hakeligen Getriebe bei kalt erstmal leben und den 2ten kalt überspringen.