29.06.2008 - 19:02
Hallo Wim!
Der "Vorteil" bei den älteren Modellen besteht hinsichtlich der Ersatzteilversorgung darin, dass viele der älteren Biturbos geschlachtet wurden (..und noch geschlachtet werden). Vor allem in den USA (Joe Smith) kriegst Du eigentlich alles und eigentlich auch ziemlich schnell. Wie gesagt... Gebrauchtteile. Bei Neuteilen ist es teilweise schwierig und Du musst ein ggf. wenig rumfragen. Verschleissteile wie Bremsen sind kein Problem, gibt es z.T. sogar günstig bei diversen Internet-Aftermarket-Teilehändlern (z.B. Q-11).
Dafür haben die älteren Fahrzeuge mehr technische Probleme (Sinterfilter, nicht wassergekühlte Turbos, etc.).
Einen guten frühen Biturbo zu finden ist gar nicht so einfach. Die meisten sind rostig oder der Innenraum sieht aus, als wäre der lokale Zoo zu Besuch gewesen.
Viel Erfolg bei der Suche.
Thomas
Der "Vorteil" bei den älteren Modellen besteht hinsichtlich der Ersatzteilversorgung darin, dass viele der älteren Biturbos geschlachtet wurden (..und noch geschlachtet werden). Vor allem in den USA (Joe Smith) kriegst Du eigentlich alles und eigentlich auch ziemlich schnell. Wie gesagt... Gebrauchtteile. Bei Neuteilen ist es teilweise schwierig und Du musst ein ggf. wenig rumfragen. Verschleissteile wie Bremsen sind kein Problem, gibt es z.T. sogar günstig bei diversen Internet-Aftermarket-Teilehändlern (z.B. Q-11).
Dafür haben die älteren Fahrzeuge mehr technische Probleme (Sinterfilter, nicht wassergekühlte Turbos, etc.).
Einen guten frühen Biturbo zu finden ist gar nicht so einfach. Die meisten sind rostig oder der Innenraum sieht aus, als wäre der lokale Zoo zu Besuch gewesen.
Viel Erfolg bei der Suche.
Thomas