24.07.2008 - 02:42
Ich habe in den Wagen innerhalb von 4 Jahren den Kaufpreis nochmal investiert. Allerdings waren dies alles Dinge, die weder Ferrari noch dem Verkäufer angelastet werden können:
- Ein Einspritzventil hatte sich zugesetzt; der Zylinder lief heiß = Defekt
- Ein Filter im Ölstrom des Getriebes hatte sich zugesetzt = Getriebeschaden
- Frontscheibe = Riss wegen Steinschlag
Ich habe den Wagen nur in der Haftpflichtversicherung bei der Axa, Kosten liegen bei 200 oder 300 EUR p.a. Benzinverbrauch liegt auf den Strecken, wo ich mit der gleichen Fahrweise im 3200 GT eher 17 l/100km verbraucht habe, um 2-3 l niedriger.
Man sitzt beim Offenfahren relativ geschützt, der Wagen fühlt sich aber trotzdem wie ein richtiges Cabrio an. 260 km/h offen sind immer noch angenehm. Die Sonnenbrille bleibt auf der Nase (bei meinem alten Alfa Spider Serie 4 ist sie bei 190 km/h Richtung Stirn gewandert). Bei der Suche wurde mir von mehreren Verkäufern versichert, dass es kein Mondial Cabrio gibt, bei dem das Dach regendicht ist. Meines ist regendicht. Allerdings sind die Windgeräusche ab 230 km/h schon beträchtlich und beginnen, mit dem lauten Motor zu konkurrieren. Das macht überhaupt den Reiz bei Ferrari aus: Man sitzt nicht einfach im Auto, man merkt, dass man sich fortbewegt. Ich hatte ja bereits geschrieben: Niedriger Schwerpunkt, Mittelmotor, niedrige Sitzposition, lauter + wohlklingender + spontan ansprechender Motor, sehr gute Straßenlage ...
Zur Frage Maserati Coupe vs. Mondial: Wir haben ja unseren Familienvan und nun auch noch einen ollen Jaguar mit dem 12-Zyl. 6,0-Liter-Motor. Als Kontrastprogramm zu dem Mainstream-Auto und der Rentner-Limousine eignet sich der Ferrari besser als der Maserati. Daher würde ich - müsste ich die Wahl treffen - dem Mondial den Vorzug geben. Wenn ich nur ein einziges Auto hätte, wäre es wohl der Maserati, weil er vernünftiger ist.
- Ein Einspritzventil hatte sich zugesetzt; der Zylinder lief heiß = Defekt
- Ein Filter im Ölstrom des Getriebes hatte sich zugesetzt = Getriebeschaden
- Frontscheibe = Riss wegen Steinschlag
Ich habe den Wagen nur in der Haftpflichtversicherung bei der Axa, Kosten liegen bei 200 oder 300 EUR p.a. Benzinverbrauch liegt auf den Strecken, wo ich mit der gleichen Fahrweise im 3200 GT eher 17 l/100km verbraucht habe, um 2-3 l niedriger.
Man sitzt beim Offenfahren relativ geschützt, der Wagen fühlt sich aber trotzdem wie ein richtiges Cabrio an. 260 km/h offen sind immer noch angenehm. Die Sonnenbrille bleibt auf der Nase (bei meinem alten Alfa Spider Serie 4 ist sie bei 190 km/h Richtung Stirn gewandert). Bei der Suche wurde mir von mehreren Verkäufern versichert, dass es kein Mondial Cabrio gibt, bei dem das Dach regendicht ist. Meines ist regendicht. Allerdings sind die Windgeräusche ab 230 km/h schon beträchtlich und beginnen, mit dem lauten Motor zu konkurrieren. Das macht überhaupt den Reiz bei Ferrari aus: Man sitzt nicht einfach im Auto, man merkt, dass man sich fortbewegt. Ich hatte ja bereits geschrieben: Niedriger Schwerpunkt, Mittelmotor, niedrige Sitzposition, lauter + wohlklingender + spontan ansprechender Motor, sehr gute Straßenlage ...
Zur Frage Maserati Coupe vs. Mondial: Wir haben ja unseren Familienvan und nun auch noch einen ollen Jaguar mit dem 12-Zyl. 6,0-Liter-Motor. Als Kontrastprogramm zu dem Mainstream-Auto und der Rentner-Limousine eignet sich der Ferrari besser als der Maserati. Daher würde ich - müsste ich die Wahl treffen - dem Mondial den Vorzug geben. Wenn ich nur ein einziges Auto hätte, wäre es wohl der Maserati, weil er vernünftiger ist.