11.08.2008 - 17:06
hi Thomas,
diese Fahrleistung mit der neuen Sonde kann ich ebenfalls bestätigen.
Einziger Wehrmutstropfen: Der Leerlauf ist mit der alten D5F wie der neuen Sonde nicht so schön wie gänzlich ohne Sonde. Hatte ihn ohne Sonde mit einem Lambda-Messgerät (2. Sonde im Fahrbetrieb und Anzeigeinstrument im Aschenbecher verbaut) 2 Tage lang gefahren und justiert. Der Leerlauf war ein Traum. Leider läuft er dann natürlich im Notprogramm mit vielleicht halber Leistung (keine Genmischanreicherung beim Beschleunigen, Ladedruckbegrenzung) aber mit traumhaftem Leerlauf bei ca. 1200 U/min (bei ansonsten unveränderter Einstellung der Drossel). Wie ein Uhrwerk, ohne jegliche Aussetzer.
Sonde scheint also auch im Leerlauf zu messen und zu regeln (was mir neu war) und regelt tendenziell mager, obwohl die Motorbauart nach etwas fetterem verlangt...scheiss Abgasreinigung!!!
Gruss,
Veith
diese Fahrleistung mit der neuen Sonde kann ich ebenfalls bestätigen.
Einziger Wehrmutstropfen: Der Leerlauf ist mit der alten D5F wie der neuen Sonde nicht so schön wie gänzlich ohne Sonde. Hatte ihn ohne Sonde mit einem Lambda-Messgerät (2. Sonde im Fahrbetrieb und Anzeigeinstrument im Aschenbecher verbaut) 2 Tage lang gefahren und justiert. Der Leerlauf war ein Traum. Leider läuft er dann natürlich im Notprogramm mit vielleicht halber Leistung (keine Genmischanreicherung beim Beschleunigen, Ladedruckbegrenzung) aber mit traumhaftem Leerlauf bei ca. 1200 U/min (bei ansonsten unveränderter Einstellung der Drossel). Wie ein Uhrwerk, ohne jegliche Aussetzer.
Sonde scheint also auch im Leerlauf zu messen und zu regeln (was mir neu war) und regelt tendenziell mager, obwohl die Motorbauart nach etwas fetterem verlangt...scheiss Abgasreinigung!!!
Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!