05.11.2008 - 21:10
boomerang, das kannst du vernachlässigen. Die Kompression wird bei kaltem Motor gemessen und die Wärmeentwicklung ist nicht messbar. Ausserdem ist die Wärmeentwicklung maximal die Folge vom erhöhtem Druck und nicht andersherum. Man muss das Pferd schon richtigherum aufzäumen. Boylsches Gesetz lässt sich hier prima anwenden.
Gleichmässigkeit im Kompressionsbild sind viel wichtiger als absolute Werte, das hatten wir schonmal. Bei schärferen NW-Öffnungszeiten gibt es einen Überlapp der Ventilöffnungszeiten bei OT und UT, in dem dir natürlich dein Druck "verlorengeht". Hier kommt es darauf an, wie schnell du die Kurbelwelle durchdrehst (Stichwort Masseträgheit von Gasen). Wenn du eine altersschwache Batterie drin hast, so wird er langsamer drehen und du wirst deutlich geringere Kompression messen. Das gleiche gilt für die Durchölung des Motors, ob du beispielsweise dünnnes Öl fährst, welches nach einem halben Tag wieder unten ist oder ein dickes Öl, das auch nach Tagen noch kleine Spalte abdichtet. Das beeinflusst das Kompressionsbild natürlich auch.
Lies doch mal den Thread "Grüßt Euch", da hatten wir das schonmal.
Schönen Tag noch an alle aus München
Laurin
Gleichmässigkeit im Kompressionsbild sind viel wichtiger als absolute Werte, das hatten wir schonmal. Bei schärferen NW-Öffnungszeiten gibt es einen Überlapp der Ventilöffnungszeiten bei OT und UT, in dem dir natürlich dein Druck "verlorengeht". Hier kommt es darauf an, wie schnell du die Kurbelwelle durchdrehst (Stichwort Masseträgheit von Gasen). Wenn du eine altersschwache Batterie drin hast, so wird er langsamer drehen und du wirst deutlich geringere Kompression messen. Das gleiche gilt für die Durchölung des Motors, ob du beispielsweise dünnnes Öl fährst, welches nach einem halben Tag wieder unten ist oder ein dickes Öl, das auch nach Tagen noch kleine Spalte abdichtet. Das beeinflusst das Kompressionsbild natürlich auch.
Lies doch mal den Thread "Grüßt Euch", da hatten wir das schonmal.
Schönen Tag noch an alle aus München
Laurin