05.11.2008 - 22:10
Nicht ganz einverstanden!
Wir machen regelmasig drucktests und motoren mit normale nockenwellen in guten zustand geben beinahe immer hohere werte als die rein physicalische.
Die turbo motoren haben beinahe NIE scharfe nockenwellen und sollten richtig druck aufbauen.
Mein 3200 motor haben wir kalt und warm getestet, verhaltnis 1:8 aber kalt 8.8-9.1 gemessen, warm 0.1-0.2 hohere werte.
Wir versuchen immer 10 kurbelwellen umdrehungen pro cylinder zu testen.
Beispiel opel 2.0 16v turbo: 1:9 verdichtung, messwert 10.7-11.1!!
Nachfrage bei leute die motoren uberholen, hat bestatigd dass die warme-entwicklung die ursache sein soll.
In jedem fall sagten auch diese leute das normalerweise die gemessene werte hoher sein sollten als die rein physicalische!
Das testdrehzahl soll immer stattfinden mit maximal batterie und anlasser, alle zundkerzen demontiert.
Gleichmasigkheit ist tatsachlich wichtiger, ABER motoren die NICHT die 1-2 bar hohere werte zu sehen gaben, wirkten beinahe immer mude.
Bei luft-leck tests gab es dann auch immer sehr viel gerausch zu horen im kurbelgehause.
I rest my case.
Wir machen regelmasig drucktests und motoren mit normale nockenwellen in guten zustand geben beinahe immer hohere werte als die rein physicalische.
Die turbo motoren haben beinahe NIE scharfe nockenwellen und sollten richtig druck aufbauen.
Mein 3200 motor haben wir kalt und warm getestet, verhaltnis 1:8 aber kalt 8.8-9.1 gemessen, warm 0.1-0.2 hohere werte.
Wir versuchen immer 10 kurbelwellen umdrehungen pro cylinder zu testen.
Beispiel opel 2.0 16v turbo: 1:9 verdichtung, messwert 10.7-11.1!!
Nachfrage bei leute die motoren uberholen, hat bestatigd dass die warme-entwicklung die ursache sein soll.
In jedem fall sagten auch diese leute das normalerweise die gemessene werte hoher sein sollten als die rein physicalische!
Das testdrehzahl soll immer stattfinden mit maximal batterie und anlasser, alle zundkerzen demontiert.
Gleichmasigkheit ist tatsachlich wichtiger, ABER motoren die NICHT die 1-2 bar hohere werte zu sehen gaben, wirkten beinahe immer mude.
Bei luft-leck tests gab es dann auch immer sehr viel gerausch zu horen im kurbelgehause.
I rest my case.