11.12.2008 - 21:21
Ruhig Blut Felix,- das muß nicht teuer sein:
Veith hat die Sache doch schon beantwortet, nimm Dir den Nehmer vor, manchmal sitzt der Druckbolzen nicht richtig, also schaue Dir an ob die Gabel den gesamten Weg gedrückt wird? Was wurde am Nehmer gemacht, normalerweise braucht man bei Undichtigkeit nur den Kolben rausziehen u. die 2€ Dichtlippe auszutauschen, aber wurde diese richtig rum(Flüssigkeit drückt von hinten in den Ringspalt) eingesetzt? Ist der Nehmer locker, bzw. verkantet eingebaut? Ist der Stempelbolzen eingeknickt? Hat das ungedrückte Kupplungspedal etwa deutlich mehr als 1cm Spiel?
Wenn das alles ok ist, hast Du Geräuschentwicklung u. Vibrationen wenn Du die Kupplung durchtrittst? Dann ist es meistens das Lager usw.. Was für ein Fahrer bist Du, gibst du nach dem Schalten schon wieder vorm vollständigen Einkuppeln Gas? Fährst du aus dem Leerlauf o. mit viel Gas an? Das alles hast Du bei jedem Auto, kann jeder kleine KFZ-Meisterbetrieb ohne Masererfahrung rausfinden u. beheben.
Veith hat die Sache doch schon beantwortet, nimm Dir den Nehmer vor, manchmal sitzt der Druckbolzen nicht richtig, also schaue Dir an ob die Gabel den gesamten Weg gedrückt wird? Was wurde am Nehmer gemacht, normalerweise braucht man bei Undichtigkeit nur den Kolben rausziehen u. die 2€ Dichtlippe auszutauschen, aber wurde diese richtig rum(Flüssigkeit drückt von hinten in den Ringspalt) eingesetzt? Ist der Nehmer locker, bzw. verkantet eingebaut? Ist der Stempelbolzen eingeknickt? Hat das ungedrückte Kupplungspedal etwa deutlich mehr als 1cm Spiel?
Wenn das alles ok ist, hast Du Geräuschentwicklung u. Vibrationen wenn Du die Kupplung durchtrittst? Dann ist es meistens das Lager usw.. Was für ein Fahrer bist Du, gibst du nach dem Schalten schon wieder vorm vollständigen Einkuppeln Gas? Fährst du aus dem Leerlauf o. mit viel Gas an? Das alles hast Du bei jedem Auto, kann jeder kleine KFZ-Meisterbetrieb ohne Masererfahrung rausfinden u. beheben.