12.12.2008 - 13:06
genau, einfach unters Auto sehen, was beim Treten der Kupplung passiert. Wird die Gabel komplett gedrückt? Nein (Vermutung), dann a) Thorsten's Ratschläge befolgen und / oder b) jeweils Geber- und Nehmerzylinder prüfen.
Beispiel:
Gabel wird nicht vollständig gedrückt aber der Nehmerzylinder (der an der Glocke) sieht ok aus (keine Verkantung, keine Undichtigkeit, keine verbogene Gabel etc) => dann ist es sehr wahrscheinlich (wenn Du sonst keine Undichtigkeit hast) der Geberzylinder oben an der Spritzwand. Der Wechsel ist Fummelei aber für jeden Schrauber machbar.
Läuft die Gabel den gesamten Weg, Kupplung trennt aber immer noch nicht, ist es irgendwo innerhalb des Kupplungsmechanismusses. Dann muss das Getriebe ab!
ABER: Ich würde nen 10er Wetten, dass es einer der Zylinder ist. Eine Kupplung nach 20tkm zu ruinieren ist kaum möglich, es sei denn, es wurde keine neue eingebaut oder Du hast ein defektes Teil (zB Drucklager) erwischt.
Gruss,
Veith
Beispiel:
Gabel wird nicht vollständig gedrückt aber der Nehmerzylinder (der an der Glocke) sieht ok aus (keine Verkantung, keine Undichtigkeit, keine verbogene Gabel etc) => dann ist es sehr wahrscheinlich (wenn Du sonst keine Undichtigkeit hast) der Geberzylinder oben an der Spritzwand. Der Wechsel ist Fummelei aber für jeden Schrauber machbar.
Läuft die Gabel den gesamten Weg, Kupplung trennt aber immer noch nicht, ist es irgendwo innerhalb des Kupplungsmechanismusses. Dann muss das Getriebe ab!
ABER: Ich würde nen 10er Wetten, dass es einer der Zylinder ist. Eine Kupplung nach 20tkm zu ruinieren ist kaum möglich, es sei denn, es wurde keine neue eingebaut oder Du hast ein defektes Teil (zB Drucklager) erwischt.
Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!