06.10.2009 - 19:43
Hi, ich bin Frank neu im Forum, und derjenige der asennas Auto wieder auf die Strasse gebracht hat.
Der Parameter Kupplungsverschleiss scheint viele zu interessieren, nur dieser Wert wird über den Sensor der das Einrücken der Kupplung Steuert interpoliert ,also nur errechnet, nicht irgendwo abgelesen o.ä.
Die werte sind also nicht real und Messen z.B. nicht die Mitnehmerscheiben Dicke
Sollte bei einem Service mal das Spiel korrigiert worden sein, schlechtes oder ruckeliges einrücken o.ä. dann ist das Verschleissmass wieder bei , da der Sensor ja nur den Weg misst aber nicht die Dicke von Mitnehmerscheibe oder Kupplungsautomat ( Druckplatte).Arbeitet sich das Ausrücklager in die Membranfeder ein wird der Weg länger = Verschleiss grösser.
Auch diese Kupplung ist hinüber wenn sie nicht mehr trennt oder in allen Gängen rutscht.
Die CC elektronik schaltet allerdings dann in Neutral da die Drehzahl Motor und Getriebe abgeglichen werden und ,wenn es bei voll eingerückter Kupplung Drehzahl unterschiede gibt in Neutral geschaltet wird um Überhitzungen und andere Schäden zu vermeiden.
Ich hoffe einige Punkte geklärt zu haben.
Schöne Forum übrigens. Bis dann Frank
Der Parameter Kupplungsverschleiss scheint viele zu interessieren, nur dieser Wert wird über den Sensor der das Einrücken der Kupplung Steuert interpoliert ,also nur errechnet, nicht irgendwo abgelesen o.ä.
Die werte sind also nicht real und Messen z.B. nicht die Mitnehmerscheiben Dicke
Sollte bei einem Service mal das Spiel korrigiert worden sein, schlechtes oder ruckeliges einrücken o.ä. dann ist das Verschleissmass wieder bei , da der Sensor ja nur den Weg misst aber nicht die Dicke von Mitnehmerscheibe oder Kupplungsautomat ( Druckplatte).Arbeitet sich das Ausrücklager in die Membranfeder ein wird der Weg länger = Verschleiss grösser.
Auch diese Kupplung ist hinüber wenn sie nicht mehr trennt oder in allen Gängen rutscht.
Die CC elektronik schaltet allerdings dann in Neutral da die Drehzahl Motor und Getriebe abgeglichen werden und ,wenn es bei voll eingerückter Kupplung Drehzahl unterschiede gibt in Neutral geschaltet wird um Überhitzungen und andere Schäden zu vermeiden.
Ich hoffe einige Punkte geklärt zu haben.
Schöne Forum übrigens. Bis dann Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie