28.11.2007 - 00:14
@laurin: na so toll , mit marginal und populärwissentschaftlich und so...hätte ich das nicht hinbekommen...
Übrigends: ICH BIN NICHT IMMER SO EINSILBIG !!!!
Aber das ist echt kompliziert und spielt dynamisch zusammen. Da ist es nicht einfach eine einfache Aussage zu treffen die dann auch noch verständlich ist.
Es gibt auch eine Regelung nach der der Ansaugtrakt geschlossen sein muß, damit da kein Öl rauskommen kann. Deshalb geht z.B. sie Kurbelgehäuse Entlüftung auch in den Luftfilterkasten und nicht in die Pampa. Mit offenen Popoffs ist es eben so das defekte Turbos das Öl auf die Strasse blasen könnten..theoretisch.
Das Wastegate entlastet die Antriebsseite ( die Abgasseite) der Turbolader. Die Popoffs arbeiten an der Abtriebsseite ( die Kompressorseite die die Ansaugluft verdichtet). Somit machen die schon was unterschiedliches.
Die Wastegates werden vom Motormanagement gesteuert, zumindest bei modernen Autos und beim Maserati auch..die Popoffs werden nur mit Unterdruck/ Überdruck vom Ansaugtrack gesteuert, sind also passiv.
Bei manchen Autos bringt der zusätzliche Luftstrom vom Popoff das Motormanagement durcheinander, z.B. bei Audi . Maserati lässt sich durch sowas nicht irritieren, da kein Luftmassenmesser da ist, ist das eh alles nur ein grobe Schätzung was da abläuft, dafür funktionierts aber auch immer irgendwie.
Übrigends: ICH BIN NICHT IMMER SO EINSILBIG !!!!
Aber das ist echt kompliziert und spielt dynamisch zusammen. Da ist es nicht einfach eine einfache Aussage zu treffen die dann auch noch verständlich ist.
Es gibt auch eine Regelung nach der der Ansaugtrakt geschlossen sein muß, damit da kein Öl rauskommen kann. Deshalb geht z.B. sie Kurbelgehäuse Entlüftung auch in den Luftfilterkasten und nicht in die Pampa. Mit offenen Popoffs ist es eben so das defekte Turbos das Öl auf die Strasse blasen könnten..theoretisch.
Das Wastegate entlastet die Antriebsseite ( die Abgasseite) der Turbolader. Die Popoffs arbeiten an der Abtriebsseite ( die Kompressorseite die die Ansaugluft verdichtet). Somit machen die schon was unterschiedliches.
Die Wastegates werden vom Motormanagement gesteuert, zumindest bei modernen Autos und beim Maserati auch..die Popoffs werden nur mit Unterdruck/ Überdruck vom Ansaugtrack gesteuert, sind also passiv.
Bei manchen Autos bringt der zusätzliche Luftstrom vom Popoff das Motormanagement durcheinander, z.B. bei Audi . Maserati lässt sich durch sowas nicht irritieren, da kein Luftmassenmesser da ist, ist das eh alles nur ein grobe Schätzung was da abläuft, dafür funktionierts aber auch immer irgendwie.