Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simmerring Getriebeausgang GETRAG
#17
Letzten Samstag getauscht.
Ging ausnahmsweise viiiiel einfacher als befürchtet! Obwohl das am Maserati bisher schon mehrfach so war - vielleicht, weil ich immer das schlimmste erwarte Biglaugh
Ich habe lediglich das Hitzeschutzblech über dem Kat ausgebaut. Die Hosenrohre auszubauen hätte den Zugang zwar deutlich erleichtert, aber ich habe befürchtet, entweder die Schrauben abzureißen oder später Undichtigkeiten zu bekommen. Ich habe auf Citroen gelernt... wir haben ein paar Gelenke mehr im Arm Biglaugh  
Also Blech raus, Getriebehalter ab (dabei ein defektes Schwinggummi entdeckt), dadurch Zugang zu den Kardanwellenschrauben mit Ring- und Gabelschlüsseln erhalten, Halter des Mittellagers gelöst, Welle auf dem Auspuff "liegen gelassen".
Die Mutter des Flansches ließ sich freundlicherweise mit einer ganz normalen 1/2 30er Nuss lösen (Schlagschrauber), der Flansch per Hand abziehen.
Den Stift, der das Gelenk des Schaltgestänges auf der Kugel hält, habe ich durch "Schütteln" etwas nach unten gebracht (Klammer nur mit Schraubendreher gespreizt), dann rausgezogen.
SiRis rausgehebelt, neue rein, alles wieder zusammen.

Bei der Aktion, da diesmal auf der Bühne statt auf dem Boden, habe ich den Rückwärtsgangschalter gefunden... der nicht links, wie ich dachte, sondern rechts sitzt. Saß... Habe nur die leere Hülle gefunden. Durch ein 6mm Loch geht auch einiges an Öl verloren, vor allem in scharf gefahrenen Linkskurven Shoot5
Die Kabel hingen ja einfach dort rum, als ich das Auto gekauft hatte. War dem Vorbesitzer oder seiner Werkstatt wohl egal... Hab's provisorisch abgedichet, muß mir noch den Schalter besorgen, der ja gleich ist wie beim E34 BMW und daher billig... dann kann ich auch meinen Eigenbau mit Klöckner-Möller Grenztaster und Rollenschlepphebel wieder ausbauen, den ich für den TÜV verwendet habe Biggrin2

Leider hat sich auf der letzten Tour der rechte hintere Stoßdämpfer verabschiedet (ölt jetzt und hoppelt), also schon wieder Arbeit. Bei der Gelegenheit gleich alle tauschen, denn bei den anderen gehen die Motoren noch. Mein Schlachter hat sich schon soooo bezahlt gemacht! So ein Auto kann man ohne Teilespender doch gar nicht bewegen Rolleyes2

Viele Grüße und danke für die Tips @Robert!
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Simmerring Getriebeausgang GETRAG - von mo424 - 17.05.2012 - 19:45
RE: Simmerring Getriebeausgang GETRAG - von mo424 - 14.09.2015 - 21:20
RE: Simmerring Getriebeausgang GETRAG - von DanielW - 25.09.2015 - 15:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste