Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einspritz Biturbo, Leerlauf, Lambda Werte
#1
Hallo Gemeinde,

nach 1,5 Jahren Abstinenz, Masi in der Garage, Verkaufsgedanken hin- und her gewogen... hab ich mich jetzt wieder rein gesetzt und Blut geleckt...also sozusagen back in town!!

Grundsätzlich fährt mein Auto top (bahaupte ich mal), hat aber folgende Eigenheiten (222 4v aus 93, Verteilerzündung), die mich seit jeher beschäftigen:

- Kaltstart: Springt immer direkt an, läuft aber im Kaltlauf extrem
holprig, gibt sich nach ca. 3-4 Minuten
- Leerlauf insgesamt: Holpert im Leerlauf nicht übermäßig aber
typisch, Leerlauf bei ca. 1000 - 1050 U/Min also nach Buch (auch
gem. meiner
Druckschlauch-Ventilmethode wie hier im Form beschrieben)

ABER: Gem. meiner Kontrollsonde (Breitbandsonde aus dem Zubehör) habe ich einen extrem fetten Leerlauf <12 AFR, er wird beim Beschleunigen magerer (!)..
Mache diesen Umstand für die nervige ruckartige Gasannahme aus dem Schiebebetrieb heraus verantwortlich. Mein seliger 2,8i 3v Spider hatte dieses Phänomen nicht auch wenn ich seinerzeit nie Lambda Werte zur Verfügung hatte.

Hatte zwischenzeitlich mal Steuergeräte getauscht und auch Lambda Sonden - ohne irgendwelche merklichen Änderungen. Teile sollten also in Ordnung sein.

Meine Fragen nun: (da die Lambda Regelung ja im Leerlauf mutmaßlich nicht regelt)

- Müsste im LL doch nahe Lambda 1 sein (AFR 14,7) oder?
- Sind die LL Abgas- / Gemischwerte bei den geregelten Kat Autos an
der Poti Schraube an der ECU regelbar oder nicht?
- Regelt die Sonde im LL wirklich nicht oder sollte doch?
- Irgend eine Idee, was an dem Regelkreis nicht stimmt oder ist der
fette LL bauartbedingt (niedrig verdichteter Turbo)?

Abgesehen davon: Könnte Steuergeräte von einem 2,5i ohne Kat bekommen....wären die ggf. auf dem 2,8 4v verwendbar bsp. unter Anpassung der Gemischanreicherung (Schraube) und ggf. höherem Benzindruck?

Also, bitte mal Hirnschmalz anstrengen zum Saisonstart!! Hit

Gruß
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einspritz Biturbo, Leerlauf, Lambda Werte - von veith2224v - 16.04.2013 - 12:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste