12.04.2015 - 20:37
Hallo Yannik,
das mit dem Anziehen hat nicht funktioniert, war auch nicht wirklich locker und die Scheibe lag auch fest auf der Buchse an.
TÜV meint: Da sei Spiel drin weil das Rad im entlasteten Zustand ein ganz leichtes "klacken" hören lässt (welches auch tatsächlich von der Spurstange kommt). Im übrigen beide Seiten
So jetzt wird´s lustig. Ich habe also am WE die Spurstange ausgebaut was ein wenig kompliziert ist. Ergebnis: Bolzen schaut wie neu aus, noch nicht einmal Anlaufspuren. Bolzen 12 mm, Buchse Gummigelenk gleichmäßig 12,1 mm. Da die Buchse in der Spurstange 26 mm lang ist, die Tragfläche des Bolzen aber nur 12 mm dachte ich mir, was soll´s, ich dreh die Spurstange um, bin ich auf einer jungfräulichen Fläche. Spurstange am radseitigen Bolzen verschraubt, gut angezogen, Ergebnis: gleiches Spiel, eigentlich nach dem Vermessen ja auch nur logisch. Also alles nochmal ganz genau angeschaut und festgestellt, dass in der Buchse sogar noch vollflächig die Eloxalschicht vorhanden ist. Ergo für mich: da ist nichts, aber auch gar nichts ausgeschlagen. Nur wie erkläre ich das dem Tüv ? Hätte ich neue Querlenker mit Stange verbauen lassen wäre ich jetzt vermutlich um einiges ärmer mit gleichem Problem.
Meine Frage nun und vielleicht weis das jemand. Im entlasteten Zustand auf der Hebebühne beim waagerechten bewegen des Hinterrades, ist das ganz leichte klacken aus dem Gummigelenk üblich ??? Für mich müsste das bei einem werkseitigen Spiel von 0,1 mm eigentlich so sein. Und Spiel braucht die Spurstange ja um sich beim Einfedern drehen zu können.
Das wird noch lustig mit dem Tüv....
Micha
das mit dem Anziehen hat nicht funktioniert, war auch nicht wirklich locker und die Scheibe lag auch fest auf der Buchse an.
TÜV meint: Da sei Spiel drin weil das Rad im entlasteten Zustand ein ganz leichtes "klacken" hören lässt (welches auch tatsächlich von der Spurstange kommt). Im übrigen beide Seiten
So jetzt wird´s lustig. Ich habe also am WE die Spurstange ausgebaut was ein wenig kompliziert ist. Ergebnis: Bolzen schaut wie neu aus, noch nicht einmal Anlaufspuren. Bolzen 12 mm, Buchse Gummigelenk gleichmäßig 12,1 mm. Da die Buchse in der Spurstange 26 mm lang ist, die Tragfläche des Bolzen aber nur 12 mm dachte ich mir, was soll´s, ich dreh die Spurstange um, bin ich auf einer jungfräulichen Fläche. Spurstange am radseitigen Bolzen verschraubt, gut angezogen, Ergebnis: gleiches Spiel, eigentlich nach dem Vermessen ja auch nur logisch. Also alles nochmal ganz genau angeschaut und festgestellt, dass in der Buchse sogar noch vollflächig die Eloxalschicht vorhanden ist. Ergo für mich: da ist nichts, aber auch gar nichts ausgeschlagen. Nur wie erkläre ich das dem Tüv ? Hätte ich neue Querlenker mit Stange verbauen lassen wäre ich jetzt vermutlich um einiges ärmer mit gleichem Problem.
Meine Frage nun und vielleicht weis das jemand. Im entlasteten Zustand auf der Hebebühne beim waagerechten bewegen des Hinterrades, ist das ganz leichte klacken aus dem Gummigelenk üblich ??? Für mich müsste das bei einem werkseitigen Spiel von 0,1 mm eigentlich so sein. Und Spiel braucht die Spurstange ja um sich beim Einfedern drehen zu können.
Das wird noch lustig mit dem Tüv....
Micha