16.08.2015 - 16:20
Hallo Josef,
ich kann auch nur anmerken, das 100.000 km sicher zu früh ist. Sofern der Motor klaglos läuft und wenig Öl verbraucht, sehe ich wenig Grund so früh eine Revision vorzunehmen. Bei 7500 U/min liegen moderate 19,95 m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit an. Dieses Niveau erreichen und überbieten heute viele Gebrauchsmotoren mit entsprechend langen Hub. Z.B. der 3.2 VR6 4V in Golf V VR6 und Audi A3 3.2 Quattro erreicht am Drehzahlbegrenzer bereits 22 m/s ... Diese Motoren erreichen wenn die Kette es zuläßt, locker 250000 km ohne Probleme. Ich schätze, das für diesen M136 Motor 200.000 km kein Problem darstellen sollte. Interessant ist sicher eine Diskussion, was im Falle einer Revision alles getauscht werden sollte.
Beste Grüße, Stefan
ich kann auch nur anmerken, das 100.000 km sicher zu früh ist. Sofern der Motor klaglos läuft und wenig Öl verbraucht, sehe ich wenig Grund so früh eine Revision vorzunehmen. Bei 7500 U/min liegen moderate 19,95 m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit an. Dieses Niveau erreichen und überbieten heute viele Gebrauchsmotoren mit entsprechend langen Hub. Z.B. der 3.2 VR6 4V in Golf V VR6 und Audi A3 3.2 Quattro erreicht am Drehzahlbegrenzer bereits 22 m/s ... Diese Motoren erreichen wenn die Kette es zuläßt, locker 250000 km ohne Probleme. Ich schätze, das für diesen M136 Motor 200.000 km kein Problem darstellen sollte. Interessant ist sicher eine Diskussion, was im Falle einer Revision alles getauscht werden sollte.
Beste Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung